Landtagsbesuch der EF Kurse Sozialwissenschaften

Am Freitag den 14.2 haben die beiden Sowi-Kurse der EF von Frau Zimmermann und Frau Höhn einen gemeinsamen Ausflug in den Landtag gemacht.
Zu Beginn mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, sowie man sie vom Flughafen kennt. Daraufhin wurde uns eine Betreuerin zugeteilt, welche uns dann in einem Raum ein paar allgemeine Informationen über den Landtag und die Aufgaben der Politikerinnen erzählte. Nach der Einleitung in den Tag haben beide Kurse gemeinsam gefrühstückt und auf die Debatte im Landtag gewartet. Wir durften also ins Parlament, in dem die Politikerinnen saßen und über politische Themen, die unser Bundesland betreffen, diskutiert haben.

Die Themen ab diesem Tag waren der Straßen- bzw. Autoverkehr und der Zustand der Medienlandschaft, insbesondere die Printmedien.
Nach ca. 1,5 Stunden trafen wir uns in einem weiteren Raum im Landtag mit zwei Abgeordneten des Kreises Neuss, Frau H. Troles und Dr. Geerlings.
Wir hatten die Chance, ihnen jegliche Fragen, die uns interessierten, zu stellen. Zum Abschluss haben wir noch gemeinsam ein Bild gemacht und dann war unser Ausflug auch bereits vorbei. Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen, mich hat vor allem gefreut, dass wir die Chance hatten uns die Debatte im Landtag anzuschauen aber auch, dass wir mit den beiden Abgeordneten sprechen durften.
Lorin Sarikaya EF