Wir bleiben gesund!

Schüler*innen-Informationsveranstaltung am BvAGesundheitliche Bildung und HPV-Impfung

Zur Ergänzung des naturwissenschaftlichen Unterrichts hatten wir für mehrere Tage im Dezember die Dormagener Ärztin Pirjo Rehmann von der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. (ÄGGF) zu Gast.

In den Jahrgangsstufen 6, 9 und Q 1 wurden altersentsprechend, altersgerecht und kultursensibel Fragen und Themen besprochen, die für die Gesundheit und Handlungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen von Bedeutung sind.

Die Jugendlichen konnten Frau Rehmann in diesem vertrauten Rahmen Fragen zu den Themen Gesundheit, Sexualität und körperliche Entwicklung stellen (weitere Informationen über www.aeggf.de). Dazu gehörte auch die Aufklärung über Infektionskrankheiten und deren Vorbeugung, z.B. durch Impfungen und Hygienemaßnahmen, im Besonderen über die HPV-Impfung.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Ärztin Pirjo Rehmann für diese Veranstaltung gewinnen konnten – herzlichen Dank!

Gesundheitliche Bildung und Prävention am BvA, S. Zimmermann-Weißenbäck