
Am Donnerstag, den 4. September 2025, herrschte auf dem TSV-Fußballplatz in Zons sportliche Aufregung: Das Bettina-von-Arnim-Gymnasium veranstaltete ein Sportfest. Die Klassen sechs, sieben und zehn traten in der jeweiligen Schulstufe in einem fairen Wettkampf gegeneinander an. Begleitet und angefeuert wurden die Sporttreibenden von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern.
Für den Wettbewerb standen für die Klassen sechs und sieben nach einem kurzen Aufwärmtraining vier Disziplinen auf dem Programm: Zonenweitsprung, Wurfsack, Torwartabschlag und der sechsminütige Gummibandlauf. Jede Klasse stellte sich nacheinander den Herausforderungen und zeigte großen Einsatz und Teamgeist. Nach jeder Disziplin stärkten sich die Schülerinnen und Schüler in einer 20-minütigen Pause und tankten neue Energie. Die zehnten Klassen forderten sich gegenseitig in einem Volleyball-Turnier heraus.
Ursprünglich war der Wettkampf vor den Sommerferien geplant, musste jedoch wegen der großen Hitze verschoben werden. Glücklicherweise bot das Wetter des Nachholtermins perfekte Bedingungen für das Sportfest im September.
Zum Abschluss des Tages standen die Klassen 6a, 7b und 10b als stolze Siegerklassen fest, doch letztendlich waren alle Siegerinnen und Sieger, weil das Miteinander zwischen den Klassenstufen gestärkt wurde – ein Zeichen dafür, dass Teamgeist und Fairplay am BvA-Gymnasium großgeschrieben werden.
Ein besonderer Dank geht an die Lehrkräfte sowie den TSV Zons, die für eine reibungslose Organisation und ein tolles Erlebnis sorgten. Viele Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass das Sportfest ein echtes Highlight war. Ihre Vorfreude auf den nächsten Wettkampf im kommenden Jahr ist bereits jetzt groß, auch wenn die Lehrkräfte damit rechnen müssen, dass ihre Klassen am nächsten Tag mit Muskelkater in die Schule kommen werden.
Emma und Greta 6c








