Eine Ausstellung der Kunst-Grundkurse 2 und 3 der EF
Die Kunstgrundkurse 2 und 3 der EF eröffnen am Dienstag, den 02.07.2019, unter der Leitung von Herrn Ferstl, in der zweiten Pause, eine Kunstausstellung zum Thema Räume und Möglichkeiten. Die Ausstellung findet ihr im Selbstlernzentrum. Neben einer Soundinstallation und mit Ölkreide gemalten Raumansichten des Foyers unserer Schule, sind auch Skulpturen aus Ton und Draht Bestandteil der Ausstellung.
Die Soundinstallation ist das Ergebnis einer auditiven Verarbeitung von Textkunst, welche auf in Gruppenarbeiten erstellten Kurzgeschichten basiert. Diese Kurzgeschichten, welche alle das Thema Dorfleben behandeln, sind auch Grundlage für die entstandenen Skulpturen. Dabei finden sich neben Skulpturen, die aktiv auf die Handlung der Kurzgeschichte Bezug nehmen, auch Skulpturen, die nur ein Gefühl der Geschichte wieder aufgreifen.
Das Thema Räume und Möglichkeiten zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Ausstellung. Jegliche Ausstellungsstücke basieren auf der Auseinandersetzung mit dem Lebensraums „Dorf“ und seinen Besonderheiten, sowie den Eingriff in den Raum durch Skulpturen. Während durch die zufällige Funktionsweise der Soundinstallation immer neue Möglichkeiten der Wahrnehmung von Zusammenhängen gewährt wird, bieten die Foyer-Malereien eine Art „Vorstellungsraum“ für die Skulpturen. Die Skulpturen selber wirken auf den Raum ein, sie durchschneiden ihn und geben ihm eine neue Bedeutung. Die Ausstellung selber ist natürlich auch eine Möglichkeit, nämlich die Möglichkeit, einem Raum wie dem Selbstlernzentrum, eine neue Bedeutung als z. B. Ausstellungsraum zu geben.
Seid ihr neugierig geworden? Dann kommt doch gerne zur Eröffnung oder fragt im Sekretariat unserer Schule nach dem Schlüssel des Selbstlernzentrums.
Text: Stefanie, EF GK-2, 29.06.19
Im angefügten Video hören Sie eine Tonaufnahme aus der Ausstellung. Das Selbstlernzentrum ist noch bis zum 09.07.19 in den Pausen geöffnet.