Was ist eigentlich „KIM“? – Kennenlernnachmittag am BvA

 Am Mittwoch, den 11.01.2017, begrüßte die KIM-Lehrerin Frau Slawik rund 35 Viertklässler im großen Computerraum am BvA, die mehr über das „KIM“-Profil (Kompetent in Medien) erfahren wollten.

Nachdem kurz besprochen wurde, was man alles als ‘Medium’ bezeichnet und die jeweilige Bedeutung geklärt wurde, probierten die Schülerinnen und Schüler direkt aus, wie man aus Einzelbildern einen Film erstellen kann. Danach nutzten sie dieses Wissen und kreierten in Kleingruppen erste Animationsfilm-Versuche.Einfache Pappfiguren und Legosteine wurden an vorbereiteten Filmsets mit Fotokameras und durch die Bearbeitung am Computer zum Leben erweckt. Am Ende des Nachmittags hatte jede Gruppe eine kleine Filmsequenz fertiggestellt, die auch zu Hause gezeigt werden kann.

IMG_0405 IMG_0406 IMG_0407 IMG_0408