Im Rahmen der Landesinitiative ,,Kein Abschluss ohne Anschluss“ (kurz: KAoA) nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in dieser Woche an der Potenzialanalyse teil. Diese fand an zwei Tagen am BZB (Bildungszentren des Baugewerbes) in Krefeld statt.
Zweck der Potenzialanalyse ist es, sich im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung zunächst einmal mit den eigenen Stärken und Interessen auseinanderzusetzen. Hierzu nahmen die Schülerinnen und Schüler an einigen Tests und Übungen teil. In Gruppendiskussionen ging es beispielsweise um die Frage der Finanzierung einer Klassenfahrt. Aber auch Konzentrationstests, Tests zum räumlichen Vorstellungsvermögen und zur Motorik standen auf dem Plan. In einer Übung zur persönlichen Vorstellung lernten die Schülerinnen und Schüler, worauf es hierbei ankommt. In einem individuellen Auswertungsgespräch wurden die Ergebnisse erläutert und in einem persönlichen Bericht an die Schülerinnen und Schüler übergeben.
Im 2. Schulhalbjahr bekommen die Achtklässler im Rahmen der Berufsfelderkundungstage die Gelegenheit ihren Interessen entsprechend in einige Berufe ,,hineinzuschnuppern“.
Michael Koziol