Theatertage der Klassen 6 vor den Herbstferien

theatertage-okt16-3Drei intensive Tage rund um das Thema „Theater“ haben unsere Schüler/innen der 6. Klassen vor den Ferien in einer Projekteinheit erlebt, mit dem Ziel, dass alle die Möglichkeit bekommen sollten, bei einer abschließenden Theaterpräsentation tatsächlich mitzuwirken.

Wie stelle ich ein Gefühl auf der Bühne dar?

Was bedeutet ausdrucksstarkes, betontes Sprechen?

Wie setzt man Mimik und Gestik beim Schauspiel ein?

Welche Maske passt zu welcher Rolle?

All das waren Fragen, mit denen sich die Klassen auf kreative Weise und in verschiedenen Konstellationen beschäftigt haben und sich ausprobieren konnten. Nicht nur die Ideen des Einzelnen für Gestaltungsmöglichkeiten waren somit gefragt, sondern auch das Zusammenwirken und Improvisieren kleinerer Schauspielgruppen, wodurch ebenso der Zusammenhalt innerhalb der Klasse gestärkt werden sollte. Im Vordergrund stand dabei für die Schüler/innen vor allem der Prozess, sich unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten anzunähern und sich selbst darin zu erfahren. Somit ging es bei der abschließenden Vorstellung nicht um Perfektion, sondern um den „Mut“ eines Jeden, sich als Mitwirkender innerhalb eines gemeinsamen Stückes am Ende auf der Bühne und vor Publikum zu präsentieren. Dies ist allen Beteiligten auch in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Programm gelungen:

Klasse 6a: „33 mal 33 oder: Wie machen wir unsere Mathelehrerin glücklich?“:  Die Klasse verwandelte sich in ein Call Center, machte es sich zur Aufgabe, persönliche Fragen der Mathelehrerin zu beantworten und ihr am Ende Glück zu bringen.

Klasse 6b: „Emil und die Detektive.“  Das Stück war eine dynamische und humorvolle Fassung eines Ausschnittes aus dem Kinderbuch von Erich Kästner, ergänzt durch einen kleinen Chor und einem Raptrio.

Klasse 6c: Die Gruppe zeigte verschiedene Ergebnisse ihres Arbeitsprozesses mit Konzentration auf die pantomimische Darstellung von Gefühlen, einer rhythmischen Klassenmaschine und kurzen Szenen zum Thema „Freundschaft“.

Klasse 6d: „Reise ins Matheland“. Die Klasse zeigte lebendige und witzige Begegnungen mit unterschiedlichen mathematischen Prinzipien, ergänzt durch schwungvolle musikalische Einlagen.

theatertage-okt16-1   theatertage-okt16-4

theatertage-okt16-2