Theateraufführungen am BvA zum Thema “Cybermobbing“

IMG_6750

Am Bettina-von-Arnim – Gymnasium fanden am Donnerstag, dem 2.6.2016, zwei Theateraufführungen zum Thema “Cybermobbing“ statt.

Die missbräuchliche Nutzung von Handys und Computern wurde den Klassen 5 bis 9 in einer Doppelveranstaltung altersgerecht vorgeführt. Mit Musik, mit spannenden und sehr nachdenklichen Momenten zeigten zwei Schauspielerinnen und ein Schauspieler in wechselnden Rollen gekonnt die drastischen Geschichten von Jugendlichen, die im Internet gemobbt und in ihrem sozialen Umfeld von Mitschülern erpresst werden.

IMG_6766

IMG_6770

In einer anschließenden Diskussion konnten Schülerinnen und Schüler Erkenntnisprozesse, die durch das Bühnengeschehen initiiert wurden, intensivieren, aber vielleicht auch selber Erlebtes zum Thema Cybermobbing reflektieren bzw. emotional verarbeiten.

IMG_6778

 Eine gelockerte Atmosphäre am Diskussionsende entstand dadurch, dass die Schauspieler auch private Fragen zuließen. Natürlich wurden sie gefragt, ob sie in ihrer Schulzeit auch gemobbt wurden, was von ihnen bejaht wurde. Sie gaben aber an, dass in dieser schweren Zeit ihnen Freunde, an die sie immer noch sehr positiv denken würden, beigestanden hätten. An die Mobber hätten sie jedoch sehr schlechte Erinnerungen und wollten mit denen keinen Kontakt mehr. Dies sollte denjenigen, die leichtfertig mobben, zu denken geben: Vielleicht haben sie im Moment „Freunde“, aber später sind sie diejenigen, die außen stehen.

Unser Dank gilt der Bürgerstiftung Dormagen und dem Marandi-Verein Neuss, deren finanzielle Unterstützung diese Aufführung ermöglichte.

Monika Waßenhofen