Deutsch-französischer Begegnungstag am 25. Mai 2016

franzbegegnungJuni16 (1).jpegAm 25.5.2016 besuchten 42 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und ein Lehrer des Collège Pasteur aus Créteil südöstlich von Paris für einen Tag das Bettina-von-Arnim-Gymnasium. Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9b (Französisch) und 9c empfangen. Der Besuch war zuvor durch den Austausch von Bild- und Tondateien zwischen den französischen und den deutschen Schülerinnen und Schülern vorbereitet worden. Bei Sport und Spiel und einem gemeinsamen Essen sollten die französischen Jugendlichen einen Einblick in das Leben an unserer Schule gewinnen.

Bei strahlendem Sonnenschein begann der Begegnungstag um 10.00 Uhr mit Kennenlernspielen und Schulführungen, die die deutschen für die französischen Jugendlichen vorbereitet hatten.

Für das Mittagsbüffet hatten sich die Klassen 9b und 9c mächtig ins Zeug gelegt und mit privaten Spenden ein Büffet zusammengestellt, an dem etwa 100 Personen satt werden konnten. Während des Mittagessens wurden die Mannschaften für das One-Touch-Ball-Turnier am Nachmittag zusammengestellt. In jeder Mannschaft spielten sowohl französische als auch deutsche Jugendliche mit. Nach großem Einsatz und Wurfgeschick siegte im Finale schließlich das Team „Kroatien“ gegen das Team „Polen“.

franzbegegnungJuni16 (2).jpegfranzbegegnungJuni16 (3).jpeg

Mit einer Siegerehrung und einem Erinnerungsfoto für alle Teilnehmer endete der Begegnungstag, den alle Beteiligten in guter Erinnerung behalten werden. Die Organisatorinnen danken den Schülerinnen und Schülern für ihren großen Einsatz. Großer Dank gebührt auch Herrn Büsken, Frau Frede, Herrn M’Barek, Frau Schmitz und Herrn Stock, die auf vielfältige Weise zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Schließlich dankt die Fachschaft Französisch dem Förderverein des BvA, der mit einer Spende die Kosten für Getränke und Material übernahm.

Katharina Illy, Heike Seiler-Lorenz