2014 unsere eigene Radiosendung – 2015 unsere eigene Zeitung – 2016 unsere eigene Fernsehsendung –
Was soll noch kommen?
Jeder kennt doch die langweiligen Klassenausflüge ins Museum oder in den Zoo! Doch dieses Jahr besuchten wir in Begleitung von Frau Hecke und Herrn Schieffer schon zum zweiten Mal die WDR Studios in Köln, um dieses Mal unsere eigene Fernsehshow auf die Leinwand zu bringen.
Nicht neu für uns: Nach der Einführung stand zunächst die Jobvergabe auf dem Plan: Einige unserer Jungs waren von der Technik begeistert und sind voll darin aufgegangen, sich um die Kameras zu kümmern, Bauchbinden zu schreiben oder Bilder zu mischen. Viele Mädchen hatten Spaß an den Kostümen und wetteiferten darum, in der Maske zu arbeiten, während in den Redaktionen die Sendung Gestalt annahm: Eifrig wurde sich für Nachrichtenthemen und eine Live-Schalte zu Nina und Annalena ins Wembleystadion entschieden, wurden Filme ausgesucht, Nachrichten und Moderationen geschrieben, Laura bezauberte als Wetterfee, nachdem Jessica uns die tagesaktuellen Nachrichten serviert hatte. Hayrullah – ganz in feinen Zwirn gehüllt – und Vivien stellten sich als Moderatoren zur Verfügung und begleiteten charmant und wortgewandt wie eh und je die Sendung vom Anfang bis zum Ende.
Nachdem alle in ihre Jobs eingeführt worden waren, machten wir uns an die Arbeit und produzierten gemeinsam unser „Pannenmagazin“. Eines wurde ganz deutlich: Hier bekommen wir keine Verlängerung, 20 Minuten sind und bleiben auch 20 Minuten, dann muss die Redaktionskonferenz stattfinden – die Maya als Kostümfee kurzerhand Albert als Chef des Ganzen aus der Hand zu nehmen drohte. Trotz kurzer Erarbeitungszeit sind wir am Ende dennoch rechtzeitig fertig geworden.
Als wir uns zum Schluss unser Werk zusammen noch einmal angesehen haben, waren wir schon ziemlich stolz auf uns.