Projektvorstellung „Kiten und Nähen“

kiten+nähen16 (1)

Am Donnerstag, dem 10. März 2016, haben unter Leitung von Frau Ina Hohn sechs Schülerinnen und Schüler des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums das von der Bildungsgenossenschaft Beste Chancen für alle eG mit 500€ geförderte Projekt „Kiten und Nähen“ in der NRW.Bank in Düsseldorf präsentiert. Unter dem Motto „Wir haben Energie“ stellten 13 Grund- und weiterführende Schulen ihre Umsetzungen zur Energiewende vor.
Nach unserer Bühnenpräsentation mittels eines dreiminütigen Dokumentarfilms, den Tim  Kunz und Lukas Feind aus der Q1 kommentierten, nutzten wir die Chance, unsere Nähfertigkeiten sowie insgesamt zwei Plastiktütendrachen und sechs selbstgenähte Drachen zu präsentieren. Stolz erläuterte Fabian Deelsma (5d), wie er seine drei Drachen über das Schuljahr hinweg in den Mittagspausen gebastelt und genäht hat und zeigte Fotos der ersten Flugversuche. Lina Forsthoff, Lena Hirsch und Amanda Simonsky (alle 7d) nähten an der durch das Fördergeld angeschafften Nähmaschine noch vor Ort drei Schlittendrachen fertig und schilderten dabei, wie sie erst an Stoffpuppen das Nähen geübt haben, um dann so zügig und geschickt die Drachen zu nähen.

kiten+nähen16 (2)kiten+nähen16 (3)

kiten+nähen16 (5)Voller Enthusiasmus erläuterten Tim und Lukas, wie das Prinzip des „EnerKite“ funktioniert, an das wir unsere Idee der Stromgewinnung durch Drachen anlehnten, um dann mit Hilfe von Fahrraddynamos, um die die Drachenleine gelegt wird, Strom zu erzeugen. Selbst die Stellvertreterin der Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Frau Löhrmann, war angetan von unserer Idee der regenerativen Stromgewinnung sowie der Möglichkeit, ein solches Thema für Jungen und Mädchen gleichermaßen interessant zu gestalten, aber es auch jahrgangsstufengerecht zu differenzieren. Zum Schluss haben wir noch die Flugfähigkeit unserer Drachen im Windkanal des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Neuss unter Beweis gestellt. Auch wenn wir an diesem Tag keine weitere Förderung mit nach Hause nehmen konnten, war es für die Schülerinnen und Schüler doch ein erlebnisreicher und aufregender Tag, der uns eine Zusammenarbeit mit dem ZIES – Zentrum für Innovative Energiesysteme der Hochschule Düsseldorf in Aussicht gestellt hat. Wir freuen uns und werden das kommende Schuljahr wieder mit dabei sein.
Ina Hohn

kiten+nähen16 (4)  kiten+nähen16 (6)