BvA wird „Schule der Vielfalt“

come in (4)
Seit dem 16.2.2016 ist das BvA eine „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“. In Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Dormagen, Eric Lierenfeld, und des Landeskoordinators Schule der Vielfalt, Frank G. Pohl, unterzeichneten die Schülervertreterin Anna-Lena Heinen, der stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende Frank Seifert und Schulleiter Theodor Lindner die entsprechende Selbstverpflichtung. Die Schule bekennt sich damit zu folgendem Ziel: „Bei uns ist jede_r willkommen, unabhängig von der sexuellen Orientierung oder der geschlechtlichen Identität.“
Schüler_innen der SV haben vor zwei Jahren diese Initiative angestoßen. Gemeinsam mit Frau Hecke, Herrn Rauwald und Frau Feldhaus haben sie nun bereits den zweiten Projekttag zum Thema „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ organisiert und durchgeführt und sind auf reges Interesse und große Offenheit bei den beteiligten Schüler_innen gestoßen. Angeboten wurden folgende Workshops: „Bist du schwul, du Schwuchtel?“ – Zum Umgang mit Homosexualität in Sprache und Medien (Leitung: Frau Slawik und Herr Kraegeloh); „Blau oder Rosa? – Entscheide dich!“ – Genderrollen und Intersexualität (Leitung: Herr Deden und Frau Feldhaus); „Coming out!“ – Outinggeschichten (Leitung: Frau Kiefer und Frau Lehberger) sowie „Homosexualität in Religion und Gesellschaft“ (Leitung: Frau Illy und Herr Bongartz).
Schulleiter Theodor Lindner hob hervor, dass dieser Projekttag, der sich jeweils an die Jahrgangsstufe 9 richtet, sich gut in den Schulalltag integrieren lasse. Es sei wichtig, dass sich am BvA niemand „verstecken“ müsse“. Bürgermeister Eric Lierenfeld wies darauf hin, dass das BvA als erste Schule im Rhein-Kreis Neuss den Status einer Projektschule der Vielfalt erhalten hat. Für ihn setzt das BvA, das auch den Titel einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ führt, ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung. Frank G. Pohl äußerte seine Freude über das Engagement der Schüler_innen und ermutigte sie zu weiteren Projekten. Laut Anna-Lena Heinen will die SV mit dem Projekt die Mitschüler_innen über verschiedene Formen der Sexualität aufklären, um Akzeptanz zu schaffen und so zu gegenseitigem Respekt zu gelangen.
Bz, Zt (Fotos); SLo

Inbox Inbox2 Inbox3 Inbox4 Inbox5 Inbox6 Inbox7 Inbox8 Inbox9 Inbox10 Inbox11 Inbox12 Inbox13 Inbox14 Inbox15 Inbox16  Inbox18come in (1) come in (2) come in (3)  come in (5)

Inbox17