Projekttag „Schule der Vielfalt

Schule ohne Homophobie“ für die Jahrgangsstufe 9

Am kommenden Dienstag, den 16.02.1016, findet bereits zum 2. Mal der Projekttag „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ am Bettina-von-Arnim-Gymnasium für die Jahrgangsstufe 9 statt.
Dafür, sich an unserer Schule aktiv auch gegen Diskriminierung von Homo-, Trans- und Intersexualität einzusetzen, hat sich die SV schon im letzten Jahr stark gemacht und mithilfe tatkräftiger Unterstützung durch ein engagiertes Lehrerteam einen Projekttag für die Jahrgangsstufe 9 organisiert, der auf gute Resonanz gestoßen ist. Auch in diesem Jahr wird ein Team aus Lehrern und SV verschiedene Workshops anbieten, die sich mit unterschiedlichen Facetten der Thematik beschäftigen. So setzen sich unsere Schüler mit Fragen der sprachlichen Diskriminierung ebenso auseinander wie mit Outinggeschichten, Genderrollen, der Intersexualität und dem Umgang mit Homosexualität in verschiedenen Gesellschaften und Religionen.
Den diesjährigen Projekttag wird die offizielle Aufnahme des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums als Projektschule „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“ abrunden. Als Projektschule wollen wir künftig regelmäßige Aktionen zu diesem Thema durchführen, um für diese Problematik weiter zu sensibilisieren.