Notre séjour à Saint-Malo

malo15a

Anreise und erster Tag

Unsere Stufenfahrt nach Saint-Malo mit Frau Frede und Frau Illy begann am 27.09.2015 um 6.00 Uhr. Wir kamen gegen 18.00 Uhr in Saint-Malo an und wurden von unseren Gastfamilien abgeholt. Das eigentliche Programm begann am Montag, den 28.09.2015. Wir trafen uns (wie fast jeden Morgen) vor einer Kirche, denn dort hatten wir am Montag von 10-12 Uhr Sprachunterricht. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und lernten hauptsächlich etwas über Ebbe und Flut, weil wir am Mittag in die Surfschule wollten. Nach dem Unterricht wurden wir mit unserem Bus zum Strand gefahren. Danach gingen wir erstmals am Strand entlang, setzten uns hin und aßen gemeinsam unser Mittagessen (Lunch Paket), das jeden Tag von unseren Gastfamilien vorbereitet wurde.
malo15b

Nach dem Mittagessen gingen wir zur Surfschule, da wir Strandsurfen wollten (auf Französisch „Char à Voile“). Uns wurde alles Wichtige erklärt, da wir das „char“ ohne Hilfe aufbauen und einstellen mussten. Wir teilten uns immer zu zweit einen Wagen, jedoch mussten wir alleine fahren. Dann fuhren wir los und es machte sehr viel Spaß. Nach dem Strandsurfen fuhren wir in die Stadt, da wir eine Stadtbesichtigung machen wollten. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und die erste Gruppe machte mit Madame Marité (unsere Sprachlehrerin und Stadtführerin) die erste Stadtbesichtigung. In der Zeit durfte die zweite Gruppe die Stadt erkunden oder in Geschäfte gehen. Nach 1½ Stunden machte die zweite Gruppe die Stadtbesichtigung. Anschließend wurden wir wieder zur Kirche gefahren und gingen nach Hause. Somit endete unser erster Tag in Saint-Malo.
(Sevde, Laura, Lina, Jasmin)

Dienstag
Am Dienstag, den 29.09.2015, sind wir um 10:00 Uhr von Saint-Malo aus mit dem Bus nach Cancale gefahren und haben einen Austernbetrieb besichtigt. Vor Ort führte uns ein Guide durch den Austernbetrieb und wir durften uns eine Austernausstellung anschauen. Nach der Besichtigung sind wir am Strand entlanggegangen und manche haben auch Austern probiert.

malo15bc
Anschließend sind wir mit dem Bus nach Dinan gefahren. Dort sind wir dann in die Stadt gegangen und durften ca. drei Stunden in kleinen Gruppen durch die Stadt laufen und haben in den unterschiedlichsten Geschäften Souvenirs gekauft. Am Nachmittag hat uns der Bus abgeholt und in die Altstadt von Saint-Malo gefahren. In der Altstadt hatten wir noch ca. 20 Minuten Zeit, um uns diese anzusehen. Die Altstadt ist von einer Stadtmauer umgeben von der aus man Hafen und Meer besichtigen kann.

malo15bd
Anschließend sind wir gegen 18:00 Uhr in einer Crêperie essen gegangen. Zum Schluss sind wir mit allen auf die Stadtmauern gegangen und haben uns dort den Sonnenuntergang angeschaut. Um 22:00 Uhr sind wir mit dem Bus zu unseren Gastfamilien zurückgebracht worden.
(Niklas, Joel, Nils und Benedikt)

Mittwoch
Am Mittwoch, den 30.09.2015, hatten wir zunächst zwei Stunden Sprachunterricht und machten uns dann auf den Weg zu einer Klippenwanderung auf dem Cap Fréhel. Nach der einstündigen Busfahrt setzten wir uns erstmal an die Klippen, um etwas zu essen und zu trinken.

malo15be

Danach kam Madame Marité und wanderte mit uns los. Die Wanderung dauerte etwa zwei Stunden und man hatte eine ziemlich gute Aussicht.

malo15bf
Anschließend fuhren wir zur Altstadt Saint Malos und hatten dort ein paar Stunden Zeit, um Sachen wie Geschenke oder essen zu kaufen oder um sich die Altstadt anzusehen.
Nach der Freizeit wurden wir in die Gastfamilien zurückgebracht. (Emily, Isabelle ,Franzi und Meike)

Donnerstag

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Stadtbus in Richtung des Hafens von Saint Malo.
Vom Hafen ging es mit der Fähre nach Dinard, wo wir zunächst eine Rundtour machten und sogar über einen roten Teppich liefen. In Dinard war Markt, so hatten wir ungefähr drei Stunden Zeit, um zu dritt entweder über den Markt zu laufen oder uns am Strand aufzuhalten. Nach dem schönen Ausflug fuhren wir mit der Fähre wieder zurück zum Hafen und von dort aus ging es weiter zum Aquarium von Saint-Malo.

malo15bg

Vor dem Aquarium machten wir Pause, um das von den Gastfamilien angefertigte Lunchpaket zu verzehren. Im Aquarium hatten wir eine Führerin, die deutsch sprach und so fand die Führung auf Deutsch statt. Wir fanden es alle sehr interessant, da wir viele neue Informationen gewinnen konnten und sogar Tiere streicheln und füttern durften. Als wir mit unserer Führung fertig waren, gingen wir zum Carrefour (ein großes Einkaufszentrum in Saint- Malo), wo wir nochmal die Möglichkeit hatten, Verpflegung für die Fahrt und Souvenirs zu kaufen.
Sobald wir fertig waren, gingen wir zurück in die Gastfamilien, um uns den Bauch nochmal „voll zu schlagen“ und die Koffer zu Ende zu packen.
Um 19:30 Uhr wurden alle von ihren Gasteltern zum Treffpunkt gebracht.
Für viele war es sehr emotional und es flossen einige Tränen, auch von der französischen Seite aus. Im Bus erzählten wir von den schönen Ausflügen und ein Teil der Schüler und auch Frau Illy mussten weinen.
(Lara, Lena und Daniel)

Eindrücke der Sprachreise nach Saint-Malo:

malo15bh malo15bm malo15bl malo15bk malo15bj malo15bi