In der Woche vor den Herbstferien standen verschiedene Projekte in unserer Schule an mit dem Ziel, die sozialen und methodischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und zu verbessern.
Die Klasse 5 absolvierte im Rahmen einer 3-tägigen Jugendherbergsfahrt ein Sozialkompetenztraining. Ziel des Trainings ist es, die neu zusammengesetzten Klassen in ihrem Miteinander zu stärken, um Gruppenprozesse im weiteren Schulleben reflektiert nutzbar machen zu können. Darüber hinaus sollen die Kinder und Lehrer eine starke Vertrauensbasis aufbauen als Grundlage für den späteren Lernerfolg. Weitere Details können dem Artikel über die Jugendherbergsfahrt entnommen werden.
In der Klasse 6 wurde in Anknüpfung an das Sozialkompetenztraining der Klasse 5 ein Medienkompetenztraining durchgeführt. Im Mittelpunkt standen dabei der verantwortungsvolle Umgang mit Handy, Internet oder Fernsehen. Außerdem thematisiert wurden Probleme wie Mobbing, welche durch einen Missbrauch von sozialen Netzwerken wie Whatsapp entstehen können.
Auch im Unterricht in der gymnasialen Oberstufe sollen nicht nur die fachlichen Kompetenzen zum Erwerb der Studierfähigkeit vermittelt werden, sondern zudem wichtige Methodenkompetenzen, vor allem solche, die an den Universitäten ab dem ersten Semester vorausgesetzt werden. Die Methodentage zu Beginn der Oberstufe knüpfen an die Konzepte des Methodenlernens in der Sekundarstufe I an und führen diese in einem wissenschaftspropädeutischen Sinne fort. So erstellten die Schülerinnen und Schüler der Stufe EF in den ersten Wochen seit Beginn des Schuljahres in Vierergruppen ein Portfolio zu einem je selbst gewählten Thema. An einem ersten Methodentag vor den Herbstferien wurden die Rechercheergebnisse und Dokumente zusammengetragen und eine Präsentation des Portfolios für den zweiten Methodentag vorbereitet. Jeweils sechs Kleingruppen trugen sich ihre Ergebnisse vor und bewerteten diese nach einem selbst erstellten Raster. Dabei überraschte nicht nur die Vielfalt der Themen sondern auch die Qualität einer Reihe von Portfolios. Die besten Ergebnisse sollen am Tag der Offenen Tür ausgestellt werden.
Alle hier beschriebenen Projekte sind Teil eines methodischen und sozialen Gesamtcurriculums, das durch Projekte in anderen Klassen (Methodentage der Klasse 6, Medientraining Klasse 7, Suchtprävention in Klasse 8+9, Schule gegen Rassismus und Homophobie in Klasse 9) ergänzt wird.
STO / BZ