Auszeichnung für eine exzellente Facharbeit im Fach Chemie

   facharbeit2015 (6)Alexander Horsch wurde mit dem 3. Platz des Fachpreises der Hans-Riegel-Stiftung für seine hervorragende Facharbeit im Fach Chemie ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am 22.6. in der Universitätsbibliothek der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt. Hier wurden die besten zwölf Arbeiten unter den diesjährigen 80 Einsendungen in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik prämiert.
facharbeit2015 (5)Jährlich zeichnet die Hans-Riegel-Stiftung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten besonders gute wissenschaftliche Arbeiten, die von Schülern und Schülerinnen der Sekundarstufe II angefertigt wurden, aus.
Ziel ist es, junge Talente im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern und frühzeitig den Kontakt zur Hochschule und entsprechenden Fördermöglichkeiten herzustellen.

Alexander hat seine Arbeit mit dem Thema „Bau eines Photometers zur Überprüfung der Wasserqualität“ für den Chemie Leistungskurs unserer Schule verfasst. Um zum Beispiel Nitratwerte in verschiedenen Gewässerproben zu bestimmen, die aus dem Straberger See, dem Delhovener See und dem Rhein stammten, hat er selbstständig ein funktionierendes Photometer (das ist ein Instrument mit dem man z.B. die Lichtstärke messen kann) gebaut , kalibriert und gezeigt, das es tatsächlich einsatzfähig ist, indem er die Gewässerproben erfolgreich untersucht hat.

facharbeit2015 (1)

Die Mühen haben sich für Alexander gelohnt. Er erhält einen Geldpreis undhat die Möglichkeit, in Zukunft bei weiteren Veranstaltungen Kontakte zur Hochschule und zu anderen Preisträgern zu knüpfen.

facharbeit2015 (3)facharbeit2015 (4)