Großer Probentag für „Alice im Land der Emotionen“

Seit JanOLYMPUS DIGITAL CAMERAuar 2014 finden die Proben und Vorbereitungen zum Musical „Alice“ statt – und langsam wird es ernst! Seit vielen Monaten treffen sich die beteiligten Gruppen regelmäßig, um ihren jeweiligen Part einzuüben. In einer mehrstündigen Probe am 12.12. fügten die etwa 160 (!) Beteiligten nun zum ersten Mal Tanz, Gesang, Schauspiel und Orchesterbegleitung zusammen.

Was motiviert so viele Jugendliche, sich monatelang für das Musical zu engagieren und jetzt, gegen Ende des Projekts, viele Stunden lang zu proben? Schülerinnen und Schüler berichten, dass es Spaß macht, Theater zu spielen und dass sie die Herausforderung suchen, auf der Bühne etwas darzustellen. Einige Choreographien sind im Sportunterricht entstanden und die Schülerinnen freuen sich, sie vertiefen und einem großen Publikum zeigen zu können. Viele Mitwirkende sind zu Recht stolz darauf, von Anfang an dabei zu sein und wollen jetzt natürlich erleben, wie das Projekt auf Bühne wirken wird. Mich als Beobachterin beeindruckt die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler z.B. beim Einüben der Tanzszenen: Wer es schon kann, leitet die anderen an, und das Ganze in einer sehr konzentrierten und sachlichen Atmosphäre.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Geleitet wird das Musical-Projekt von Frau Bernshausen (Bühnenbild und Tanz), Frau Götzelmann (musikalische Leitung und Orchester), Frau Kretz (Gesang), Frau Schmitz (Buch, Regie, Schauspiel und Tanz) und Herrn Stock (Schauspiel).

Wir laden heute schon herzlich ein zur Aufführung des Musicals „Alice im Land der Emotionen“ am 20. und am 21.1.2015  jeweils um 19.00 Uhr in der Aula des BvA.

SLo