„Studierende helfen Schülern“ –

das neue Projekt am BVA zur individuellen Förderung der Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe EF

Du sollst einen Text zu einem Thema verfassen und sitzt wieder einmal vor dem leeren Blatt und weißt nicht, wie du anfangen sollst? Dir fällt es schwer, die richtigen Formulierungen zu finden und deinem Text fehlt die logische Struktur?

Dann haben wir ein neues Angebot für dich, das du nicht ablehnen kannst!

schreibkompetenz14

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie und Euch über das neue Förderangebot am BVA informieren. Da wir im Zuge des neu organisierten Lehramtstudiums an den Universitäten in Zukunft regelmäßig Studierende zur Absolvierung eines Praxissemesters (ein Halbjahr) an unserer Schule begrüßen können, wollen wir diese Möglichkeit nutzen, ein neues Projekt zur individuellen Förderung für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Die Studierenden sollen den Schülern in einer bewertungsfreien Atmosphäre dabei helfen, ihre Schreibkompetenz weiterzuentwickeln. Dazu geben diese Schülerinnen und Schülern  hilfreiche Tipps zum Verfassen von Texten, Aufsätzen, Beiträgen etc. Dies beinhaltet die konkrete Beratung zu bereits verfassten Texten oder deren Vorbereitung durch punktuelles Training zu bestimmten Kompetenzbereichen, wie z.B. dem Sprachgebrauch oder dem richtigen Aufbau eines Textes. Alles was Textproduktion und -überarbeitung betrifft, kann mit den Studierenden besprochen und geübt werden, damit das Ziel der Verbesserung der Schreibkompetenz erreicht werden kann. Ob die Beratung alleine oder zu zweit besucht wird, bleibt den Schülerinnen und Schülern alleine überlassen. Der Besuch ist prinzipiell kostenlos und freiwillig, kann allerdings auch auf Anraten der jeweiligen Fachlehrer als gezielte Förderung erfolgen. Um einen Lernerfolg erreichen und nachvollziehen zu können, ist eine kontinuierliche Förderung ratsam.

Bei Interesse tragen sich die Schülerinnen und Schüler in eine Liste für einen Termin ein, die am Selbstlernzentrum aushängt. Dort ist immer nachvollziehbar, wann die Studierenden im SLZ erreichbar sind, auch wenn sich die Einsatzzeiten während des Schuljahres ändern sollten.

Die Beratung findet zunächst an folgenden Terminen statt. Individuelle Terminvereinbarungen sind in Absprache mit den Studierenden bei Bedarf  auch möglich:

 

Wann:

Dienstag, 3. Stunde

Mittwoch, 6./7. Stunde

Donnerstag, 3. Stunde

 

Wo:

Selbstlernzentrum, Ebene 1, gegenüber vom Lehrerzimmer

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die für dieses Projekt verantwortlichen Lehrer Frau Bernshausen (bernshausen@bva-dormagen.de) und Herr Deden (deden@bva-dormagen.de) wenden.