Wie wird man Forscher oder Streicher? Zweiter Kennenlernnachmittag am BvA

Zum 2. Kennenlernnachmittag am Bettina-von-Arnim-Gymnasium konnten die Erprobungsstufenkoordinatoren Nina Gilliar und Michael Stock am 5.2.2014 etwa 40 Kinder begrüßen.

Wer sich für die Streicherklasse interessierte, wurde sehr herzlich von Streichern der aktuellen 5. und 6. Klasse unter der Leitung ihrer Lehrer Walburga Goetzelmann, Julia Heuser und Thomas Schlerka begrüßt. Gemeinsames Singen sorgte für eine entspannte Atmosphäre.

Kennenlernnachmittag-streic

In einem Interview erklärten die jetzigen Streicherschüler den jüngeren Interessenten locker und anschaulich, was man über Streichinstrumente wissen sollte. Unter Anleitung der älteren Schüler konnten die jüngeren anschließend Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass selbst in die Hand nehmen und im Streicherkreis mitspielen.

Reichlich zu tun gab es auch in der Forschergruppe unter der Leitung von Tina Radtke und Stefan Schieffer. Die Aufgabe „Wirf ein Ei aus dem Fenster, ohne es zu zerstören“ konnte selbstverständlich nur im Team angegangen werden. Klar war, dass man das Ei irgendwie schützen musste – aber wie? Zur Verfügung standen u.a. Zeitungspapier, Trinkhalme, Klebeband, Zahnstocher, Kopierpapier, Bindfaden und Draht. Manche Teams setzten auf Fallschirme, andere auf eine besonders ausgeklügelte Polsterung des Eis oder auf das Abfedern durch eine Art Stachelkonstruktion. Nicht alle Schutzhüllen bestanden den Praxistest, aber alle Kinder konnten erfahren, wie in den Forscherstunden gemeinsam gearbeitet wird.

Kennenlernnachmittag-Forsch