Fast 40 angehende Medienspezialisten konnten die drei Fachlehrer Bärbel Zettner, Nina Gilliar und Achim Kirsch jetzt für eineinhalb Stunden zum ersten KIM-Kennenlernnachmittag begrüßen.
KIM – das steht für Kompetenz in Medien, und die erste Kompetenz – Lichtmalerei – durften die Noch-Viertklässler gleich mal selbst erwerben: In einem abgedunkelten Klassenraum „malten“ die Kinder mit einer Taschenlampe Symbole oder Buchstaben in die Luft, die bei einer Belichtungszeit von 10 sec fotografiert wurden. Anschließend wurde daraus ein Film zusammengeschnitten. Mit Begeisterung betrachteten die Neulinge auch die filmischen Erzeugnisse, die die aktuelle KIM-Klasse hergestellt hat. „Das will ich auch können!“, vernahmen die drei Lehrkräfte.
Wer von den Grundschülern eher den Naturwissenschaften zugeneigt ist, kann sich am kommenden Mittwoch (05.02.) zwischen 15 und 16:30 Uhr den Errungenschaften der „Forscherklasse“ am BvA ebenso widmen wie diejenigen, die mit Gleichgesinnten in der „Streicherklasse“ ein Instrument lernen wollen – wie gehabt in der bewährten Kooperation mit der Musikschule Dormagen.
Nicht versäumen!