Berufetag am Bettina-von-Arnim-Gymnasium

berufetag nov13 (4)Nach einem erfolgreichen Start im Februar 2013 fand am 16.11.2013 der 2. Berufetag am Bettina-von-Arnim-Gymnasium statt. Dort informierten sich die Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12 über etwa 25 verschiedene Berufe und zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten.

Im Foyer der Schule präsentierten sich verschiedene ausbildende Unternehmen, Verbände und Institutionen. Schülerinnen und Schüler konnten hier Kontaktpersonen kennen lernen und Informationsmaterial erhalten. Sie schätze diese Möglichkeit, mit Schülern ins Gespräch zu kommen, so Eva Mühleis von der Einstellungsberatung bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss.

In Vorträgen stellten Eltern, Ehemalige und Unterstützer der Schule ihren Berufsalltag dar. Den Schülern gefiel, dass hier von konkreten Erfahrungen berichtet wurde und dass außer den Licht- auch die Schattenseiten von Berufen zur Sprache kamen. Die Referenten gingen auch gerne auf Fragen der jugendlichen Zuhörer ein. Ihnen war es wichtig, Interesse für ihren jeweiligen Beruf zu wecken und die Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

berufetag nov13 (2)

berufetag nov13 (3)

Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich überwiegend positiv über Inhalt und Organisation des Berufetags. Manche wollten „wissen, was es gibt“. Andere hatten schon konkrete Vorstellungen und wollten sich z.B. über verschiedene Ingenieurswissenschaften informieren. Interessant war die Veranstaltung auch für Schüler, die vor der Bewerbung für ein Berufspraktikum stehen.

berufetag nov13 (5)

berufetag nov13 (6)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Organisiert wurde der Berufetag von einem Team aus engagierten Eltern, Schülern und Lehrern. Man wolle zeigen, „was hinter den Berufen steckt“, so Carola Westerheide, die Schulpflegschaftsvorsitzende am BvA. Anne Lodewick, Schülerin und ebenfalls Mitglied im Organisationsteam, betont, die Schule müsse „Perspektiven zeigen“ und die Berufswelt immer wieder zum Thema machen.

Fotos: Friedhelm Bongartz und Heike Seiler-Lorenz

Text: Heike Seiler-Lorenz