
Kann Lesen Spaß machen? Eindeutig ja, sagen die etwa 60 Besucherinnen und Besucher von „Bettinas Lesenacht“ am 21. Januar 2025. Bahin, Selim, Asham und Fatih aus der 5c sitzen in einer gemütlichen Leseecke im Foyer; jeder ist in ein Buch vertieft. Sie sind gekommen, weil sie sehen wollen, was es heute gibt, weil sie Bücher kennenlernen und gemeinsam mit anderen lesen wollen. Einige von ihnen lesen regelmäßig abends zu Hause. Das macht ihnen Spaß, es wird ihnen aber auch von ihren Eltern empfohlen. Hoch in Kurs stehen die Bände von „Gregs Tagebuch“. Auch Bücher des Youtubers Paluten sind bei einigen beliebt.
Für Julia, Ella und Greta aus der 5a und der 5c muss es das passende Buch sein, damit das Lesen Spaß macht. Sie interessieren sich für Bücher über Tiere, besonders über Pferde, und für Abenteuer. Sie sind ebenfalls aus Interesse hier; sie wollen erleben, was eine Lesenacht ist. Sie sind auch gespannt auf Carlotta aus der 6. Klasse, die gleich in der Aula vorlesen wird. Gut vorzulesen ist schwierig, und sie wollen erleben, wie Carlotta das macht. Es gefällt ihnen hier. Es ist alles schön dekoriert hier und die anwesenden Kinder verteilen sich in verschiedene Bereiche, wodurch es angenehm ruhig ist.
Viele Kinder zieht es auf die große Bühne der Aula. Dort ist der Boden mit Turnmatten bedeckt und die Beleuchtung ist gedimmt. Die Kinder haben Decken mitgebracht. Sie machen es sich gemütlich und lauschen den Lesungen der Schülerinnen Anna-Maria Bosch (Q2) und Carlotta Greimann (6c) sowie des Schulleiters Thomas Vatheuer. Carlotta Greimann hat im Herbst 2024 den schulinternen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewonnen und wird unsere Schule beim Regionalwettbewerb in Neuss vertreten.
Die Deutschlehrerinnen Annika Kirch, Gina Romes und Viktoria Schubert haben diesen Abend für die Jahrgangsstufe 5 organisiert. Er ist Bestandteil der Leseförderung am BVA, zu der auch Klassenbibliotheken und regelmäßige Besuche in der Stadtbibliothek Dormagen gehören. Damit das Lesen Spaß macht, muss die Umgebung stimmen. Daher haben sie das Foyer dekoriert und dafür gesorgt, dass viele Bücher zum Stöbern vorhanden sind. Wer eine kreative Pause braucht, kann unter der Anleitung der Schülerin Asu Karaciger Lesezeichen basteln. Zur angenehmen Atmosphäre tragen schließlich die von der Q2 gebackenen Waffeln und große Mengen Früchtetee bei.
Thomas Vatheuer schließt den Abend mit einem Dank an die Organisatorinnen und Mitwirkenden. Ihm ist wichtig, dass die Leseförderung hier mit einem „schönen Event“ für die jungen Schülerinnen und Schüler verbunden ist, bei dem sie mit allen Sinnen spüren können, dass Lesen Spaß macht.









