Drei MINT-Girls bei „Chemie- die stimmt“


Auch beim diesjährigen, bundesweiten Schulwettbewerb “Chemie-die stimmt” an der Uni Münster am 13.03.2024 war das BvA Gymnasium Dormagen wieder mit vertreten.  Ruoshui Su (10c), Sedra Mahmudi (8a) und Emily Ages (9a) sind nach bestandener erster Runde zusammen mit Frau Bieberstein, die die Schülerinnen vorbereitet und betreut hatte zur 2. Runde gefahren. Schüler*innen aus ganz NRW traten wieder an, um ihr chemisches Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Ruoshui Su, Sedra Mahmudi und Emily Ages hatten sich unter ca. 400 Teilnehmer*innen aus ganz NRW durchgesetzt, um an dieser 2. Runde teilzunehmen.

Es war insgesamt ein spannender Wettbewerb, bei dem die Schüler*innen in einer dreistündigen Klausur fünf Aufgaben aus verschiedenen Inhaltsfeldern des Faches Chemie bearbeiten mussten, die weit über das für die SI geltende Schulcurriculum hinausgingen.  Darüber hinaus bot der Tag an der Uni für junge Chemiebegeisterte, ihr Interesse an der Wissenschaft zu vertiefen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Nach der Klausur gab es ein leckeres Mittagessen in der Mensa. Vor der Siegerehrung fand noch eine Experimentalvorlesung statt, die sehr spannend und interessant war. Gegen 16:00Uhr ging es zurück nach Dormagen. Auf der Fahrt von der Uni Münster zum Hauptbahnhof konnten wir den berühmten St. Paulus Dom sehen, das Wahrzeichen der Altstadt.  

Obwohl wir die Qualifikation zur letzten 3. Runde knapp verpasst haben, so war es doch ein ereignisreicher Tag. Vielen lieben Dank an der Stelle für das Engagement von Frau Bieberstein, die uns zur Teilnahme ermutigt hatte.

(Emily Ages/BBS)