Weg des Eisens

Achtklässler erkunden den „Weg des Eisens“ im Landschaftspark Duisburg-Nord

Mittwoch den 28.2.24

Das Thermometer zeigte 3 Grad als die 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und 8d und die Begleitlehrkräfte, Frau Bieberstein und Herr Cruz auf den Bus vor der Schule warteten, um Chemieunterricht einmal außerschulisch im Landschaftspark Duisburg-Nord zu erleben. Thematisch ging es  bei der geführten Tour um den „Weg des Eisens“, den die Schülerinnen und Schüler beim Besteigen des Hochofens 5 vom Beschicken durch die Gichtglocke bis zum Abstich des flüssigen Roheisens und der Schlacke Schritt für Schritt nachvollziehen und so ihre im Chemieunterricht erworbenen Kenntnisse zur Eisenherstellung vertiefen konnten.

Der Hochofen 5 des Thyssen-Werks im Landschaftspark Nord in Duisburg blieb mit zwei weiteren weitgehend erhalten und kann heute als Kultur- und Freizeitstätte,  sowie als ein außerschulischer Lernort genutzt werden.

Die drei Führer der „Tour de Ruhr“ vermittelten nicht nur technische Fakten, sondern erzählten auch interessante Geschichten aus dem Alltag der Hüttenarbeiter. Das Highlight des Tages war zweifelsohne der Aufstieg auf den Hochofen. Von der Aussichtsplattform in der 44 m Höhe, die durch eine luftige Außenstahltreppe zu erreichen ist, bot sich den Schülerinnen und Schülern an diesem Hochnebeltag keine weite Sicht über das heutige erstaunlich hügelige und grüne Ruhrgebiet. Nach dem Abstieg vom Hochofen nutzten wir die Gelegenheit, zwischen den ehemaligen Erz- und Koks-Bunker eine lange Rohrrutsche auszuprobieren.

Auf dem Rückweg besuchte die Gruppe einen, der unzähligen grünen Hügel, das Magic Mountain oder die „verzauberte Halde“ mit der begehbaren „Tiger und Turtle“-Looping-Skulptur. Die erhaltenen und weitgehend begrünten  Halden sind allerdings keine Schlacke-Halden, sondern Deponien aus dem Kohlebergbau. Die Schlacke-Halden wurden nach und nach abgebaut, zerkleinert und als Bau- und Dämmmaterial veräußert.

Die Tour auf der Route der Industriekultur ist für die Achtklässler eine sinnvolle und informative Ergänzung zum Unterricht und fest verankert im Chemie-Lehrplan.

(8a/BBS))