Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der Lesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe statt.
Aus jeder Klasse wurden zunächst die zwei besten Leser*innen ausgewählt, indem alle einen selbst ausgewählten Text aus einem beliebigen Buch der Klasse vorlasen. Die Mitschüler*innen entschieden dabei über die beiden besten Vorleser*innen der Klasse.
Diese traten nun, in der nächsten Runde, gegen sechs weitere Gewinner*innen aus den anderen Klassen an. In der ersten Runde des Wettbewerbs wurde erneut unsere selbstgewählte Textstelle vorgelesen, diesmal jedoch einer Jury bestehend aus Frau Götzelmann, Frau Gust und Frau Romes. Die Jury zog sich zurück und wählte die beste Leserin oder den besten Leser der jeweiligen Klasse aus. In der zweiten Runde erhielten alle Teilnehmer*innen einen unbekannten Text und mussten abwechselnd vorlesen, sodass niemand etwas wiederholen konnte, das schon einmal vorgelesen wurde. Nachdem sich die Jurorinnen ein zweites Mal zurückgezogen hatten, wurden alle Teilnehmer*innen gelobt und schließlich der Gewinner verkündet. Ich hatte es tatsächlich geschafft!
Als Gewinner der Endrunde darf ich bald am regionalen Wettbewerb in Neuss teilnehmen. Ich freue mich, für das BVA ins Rennen zu gehen!
Lasse D., 6B