Kinder wachsen in einer digitalisierten Welt auf, die einerseits viele Chancen bietet, andererseits sie und ihre Familien vor Herausforderungen stellt. Viele Eltern fragen sich in diesem Zusammenhang: Welche Medien eignen sich für Kinder und welche nicht? Wie kann ich meinem Kind einen sicheren Umgang mit digitalen Medien ermöglichen? Wie kann ich es auf seinem Weg dabei unterstützen?
Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen lud die Schulgemeinschaft der weiterführenden Schulen in Dormagen am 04.09. in die Aula des Bettina-von Arnim-Gymnasiums ein. Im Kontext der Initiative „Eltern und Medien – Auf Augenhöhe“ der Landesanstalt für Medien NRW sowie der präventiven Arbeit des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums unter dem Motto „smart geregelt“ informierte der Referent Lars Klostermann zusammen mit den Medienscouts des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums (Catalina Menz, Zilan Sezek, Milan Blachnik) über Themen wie „sexting“, „cybergrooming“, „deepfakes“ u.v.m. Die Anwesenden erhielten Einblicke in Funktionsweisen der Apps, die Kinder- und Jugendliche vorwiegend nutzen. Neben der Verdeutlichung der Faszination, die von Apps wie „whats app“, „tiktok“ und „instagram“ ausgeht, machte der Referent ebenso auf die Risiken und die Herausforderungen aufmerksam, die infolge der Nutzung dieser Anwendungen auf die Kinder und Jugendlichen zukommen können und beriet anschließend auch darüber, wie man im entsprechenden Fall handeln könnte bzw. sollte.
An einem abwechslungsreichen Abend gelang es Lars Klostermann durch interaktive Phasen wie live-Umfragen und ein Quiz sowie aktuelle Beispiele zu den jeweiligen Themen den Eltern und Erziehungsberechtigten die digitale Lebenswelt ihrer Kinder näher zu bringen, damit sie diese besser verstehen und einschätzen können. Letztlich wurde deutlich, dass Verständnis und Interesse für die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen Voraussetzung dafür ist, in einem offenen Gespräch gemeinsam mit ihnen Strategien für einen sicheren Umgang mit digitalen Angeboten zu entwickeln.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Lars Klostermann sowie den Medien- und Technikscouts des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums und freuen uns auf eine weitere Veranstaltung in diesem Rahmen.