Dritter beim Segelwettbewerb der Schulen – Der NRW Schul-Cup 2023

Bei wunderbarem Segelwetter konnten am Montag, dem 12.6. Schülerinnen und Schüler des BvA dank der Unterstützung durch Herrn Vatheuer, die Schülervertretung und Frau Griesenauer erstmals am NRW Schul-Cup 2023 teilnehmen und direkt den dritten Platz erreichen!

Ida Otte übernahm als erfahrene Seglerin die Kurzeinweisung der Schüler*innen Julia Griesenhauer, Julia Kaminsky und Mex Huppels (alle ohne Segelerfahrung). Sie konnte innerhalb von zwei Rennen ein starkes Segelteam formen, das in den letzten drei Rennen jeweils den ersten Platz erreichte. Die bis dahin ungeschlagene Gesamtschule Aachen-Brand konnten wir so im letzten Rennen auf dem zweiten Platz hinter uns lassen.

Die größte Herausforderung beim Wettbewerb war es, mit vollen Segeln genau zum Startsignal die Startlinie zu überqueren, um direkt hart am Wind mit viel Krängung Höhe zu laufen. Die Bundesliga-Boote hatten hierfür eine flexible Reling, sodass die Kinder ihre Beine an Steuerbord oder Backbord raushängen lassen konnten, um den Oberkörper möglichst weit über Bord zu drücken. Hierbei wurden kleinste Fehler direkt durch Aufholen oder Davonfahren sichtbar. Bei Windstärken von 3 Beaufort war hierbei die Gesamtschule Aachen-Brand klar im Vorteil. Das Team bestand aus Abiturienten, die seit der Mittelstufe im Rahmen einer Segel-AG gemeinsame Erfahrungen sammeln konnten und somit verdient den ersten Platz erreicht haben. Das am Ende zweitplatzierte Inda-Gymnasium Aachen, ebenfalls mit einer langen Segel-AG-Tradition, konnte ebenfalls sein Können unter Beweis stellen und wurde mit drei ersten Plätzen, einem zweiten und einem dritten Platz in der Gesamtwertung Zweiter.

1.Gesamtschule Aachen-Brand6 Punkte
2.Inda-Gymnasium Aachen8 Punkte
3.BvA-Gymnasium Dormagen9 Punkte

Es war ein großartiger Tag, der allen Beteiligten sicher lange in Erinnerung bleiben wird. An dieser Stelle möchte ich noch einmal meinen Dank an Frau Griesenauer aussprechen, ohne die eine Anreise der Schülerinnen und Schüler nicht möglich bzw. viel zu teuer gewesen wäre. Ebenfalls möchte ich mich bei Ida Otte bedanken, die mit mir im neuen Schuljahr die BvA Sportsegel AG ins Leben ruft. Schülerinnen und Schüler, die mindestens 14 Jahre alt sind und das Schwimmabzeichen Silber nachweisen können, sind herzlich eingeladen, mich bezüglich der Teilnahme an der Sportsegel-AG anzusprechen.

D. Grimmer

„Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.“

(Michel de Montaigne, 1533 – 1592)