Besuch aus Saint-André, Frankreich – ein schöner Tag der Begegnung

Am 4. Mai besuchte uns eine französische Schülergruppe aus Nordfrankreich. Unsere 8.Klässler warteten schon ganz gespannt in der Aula auf unsere Gäste. Herr Vatheuer richtete ein paar nette Begrüßungsworte an unsere Freunde aus dem Nachbarland und unsere Fremdsprachenassistentin Lena unterstütze fleißig als Dolmetscherin.

Los ging es mit einer Schulführung, die unsere 8er zuvor akribisch vorbereitet hatten und in Kleingruppen mit unseren Gästen durchführten. An jeder Station musste eine kleine, lustige Foto Challenge gemeistert werden; bei dieser Aktion wurden schon erste Kontakte geknüpft.

Weiter ging es in unserer Sporthalle mit einem Bankvölkerball-Turnier. In gemischten Teams wurde jeder Ball heiß umkämpft und viel miteinander gelacht.

Den Abschluss des Besuchs bildete ein gemütliches Picknick, welches unsere 8er netterweise mit leckeren gebackenen Kuchen und Keksen abrundeten. Letzte Handynummern wurden ausgetauscht und unsere Gäste machten sich auf den Weg nach Köln.

Ein Gegenbesuch ist für das nächstes Schuljahr geplant!

Vielen Dank an den Verein der Freunde und Förderer für Ihre finanzielle Unterstützung!

Fachschaft Französisch