Demokratie hautnah

Im Rahmen des Erasmus-Projektes “Förderung der europäischen Werte an Schulen” waren nach dem  Griechenlandbesuch unserer SV im Januar 2023 nun die griechischen Schüler*innen für eine Woche bei uns in Deutschland.
In mehreren Workshops wurden die Ergebnisse der Erasmusfahrt nach Griechenland weiterentwickelt:


Förderung des demokratischen Denkens an Schulen grundsätzlich sowie konkreter Vergleich zwischen BVA und 1. General Lyceum Trikala in Bezug auf die demokratische Struktur der Schule,
Schülervertretung sowie regelmäßige Projekte und Aktivitäten der beiden Schülervertretungen,
– Geschichte der Demokratie,
– demokratische Struktur in Deutschland und Griechenland,
zukünftige Projekte wie Vertrauensschüler*innen.


Selbstverständlich durften auch gemeinsame Ausflüge nicht fehlen.  So besuchten mit unsren Gästen neben  Köln auch Zons und waren im K21 Museum in Düsseldorf und im Haus der Geschichte in Bonn unterwegs. Das gemeinsame traditionelle Essen in Köln rundete die sehr produktive und einfach nur tolle gemeinsame Woche gut ab.


Ganz besonders möchten wir uns bei unserem Bürgermeister Erik Lierenfeld für seinen bereichernden Beitrag am ersten Besuchstag im Rathaus Dormagen bedanken. Außerdem danken wir unserem unglaublichen Schulorchester: Die griechischen Gäste waren vom gemeinsamen Spielen der Schüler, Eltern und sogar ehemaligen Lehrern und Schülern sehr begeistert.


Als Schülervertretung an einer Europaschule sind wir stolz darauf, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Griechenland einen der wichtigsten europäischen Werte – die Demokratie – nicht nur in den Fokus unserer schulischen Arbeit zu stellen, sondern auch aktiv in unser Leben zu integrieren und zu feiern.

Robert Walter, Q1