Neue Wege zur Demokratieförderung

BVA-SV entwickelt neue Wege der Demokratieförderung durch Kooperation mit einer griechischen Schülervertretung im Rahmen eines Erasmus-Projektes

Als Europaschule stellen wir am BVA den europäischen Wert Demokratie in den Vordergrund der schulischen Zusammenarbeit.

Im Januar 2023 hat der Austausch zwischen unserer Schülervertretung und einer SV in Griechenland (Trikala) erfolgreich stattgefunden: Das Ziel des Erfahrungsaustausches zum Thema Demokratieförderung an Schulen wurde erreicht, indem beide Schülervertretungen nicht nur viel voneinander lernen konnten, sondern auch einige gemeinsame Ideen und Vorhaben entwickelten.

Vom 23.01.-28.01.2023 hatte unsere SV die Möglichkeit, eine Schule in Trikala, Griechenland, zu besuchen und sich mit den Schülern vor Ort auszutauschen über die Rolle der Demokratie in Schule und Gesellschaft sowie Möglichkeiten, die vielfältigen Aufgaben der Schülervertretung noch effizienter auszuführen. Es wurden Präsentationen sowie Workshops durchgeführt, nicht nur zum Oberthema „Demokratie“ (SV-Wahlen, demokratische Strukturen der beiden teilnehmenden Schulen, Demokratie in Griechenland und in Deutschland, die EU), sondern auch zu der Rolle der SV-Schüler*innen als Vertrauensschüler*innen und zu den Möglichkeiten, Hilfestellungen zu geben für Schüler*innen ohne Freunde. Diese Ideen werden im Rahmen des Gegenbesuchs im März 2023 am BVA weiterentwickelt.

Nebenbei konnten wir in dieser Woche aufgrund der geologischen Lage der Schule in einer typischen griechischen Mittelstadt, fernab von großen touristischen Einflüssen, auch authentische Einblicke in die griechische Kultur und Lebensweise gewinnen werden. Dies lieferte wichtige Impulse insbesondere für die Teilnehmenden, die parallel zu ihrem Wirken in der SV auch im Europa-Projektkurs der Q1 vertreten sind, und die auf diesem Weg die Qualität der Bildung und Unterschiede in der Ausstattung innereuropäischer Schulen erfahren konnten. Beide Schulen konnten durch den Austausch viele neue Ideen gewinnen. Erste Ergebnisse aus dieser Ideensammlung konnten wir bereits nach einer Woche im Rahmen der Schülerratssitzung am 1. Februar 2023 den Klassen- und Stufensprecher*innen mitteilen. Die gewählten Vertreter stellen diese Ideen dann im Klassen- oder Stufenverbund vor, damit alle Lernenden Zugang zu den Informationen haben.

Ben Hilgemann, Q1