Grips-Club – endlich wieder unterwegs

Der diesjährige Grips-Club hat sich am 06. Februar auf den Weg nach Köln in das Römisch-Germanische Museum gemacht, um nach längerer Pause endlich wieder außerschulischen Input zu bekommen. Und natürlich wollten wir uns auch ein wenig besser kennenlernen, denn im Grips-Club kommen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen zusammen, aktuell aus den Stufen 7 bis 9.

Nachdem zunächst einige Spuren der Römer im heutigen Stadtbild erkundet worden waren, erhielten wir im Museum eine Führung zum Leben im römischen Köln, sodass wir nicht nur über die Römer und die Antike, sondern auch über die Stadt Köln und ihre Geschichte eine Menge erfuhren. Gerade das Leben der Jugendlichen im antiken Köln stand dabei im Fokus, zum Glück läuft da heutzutage einiges anders. Besonders konnten sich natürlich Schülerinnen und Schüler mit Lateinkenntnissen auszeichnen, allerdings war auch eine gewisse Textsicherheit von Asterix und Obelix von Vorteil.

Auf das Bild hat sich übrigens Kaiser Augustus reingemogelt (Tipp: 3. von links).

RW