„Wir sind gespannt, was uns erwartet!“ – Das war das Motto eines etwas anderen Theatererlebnisses für unsere Jahrgangsstufe 6 im November und Dezember dieses Jahres, bei dem ein erster Einblick in die Arbeit auf und hinter der Bühne der Oper Köln gewonnen werden konnte.
Dazu diente zunächst ein Workshop im Vorfeld, der alle Schüler*innen auf die Vorstellung vorbereiten sollte. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 besuchten an verschiedenen Tagen einen Workshop im Schanzenviertel von Köln, dort wo professionell Theater produziert wird.Hier wurde den Schüler*innen in einem eigenen Probenraum ein abwechslungsreiches Vorbereitungsprogramm zu dem angekündigten Opernstück geboten: Alle Teilnehmer*innen durften nacheinander in die Rollen der wichtigsten Figuren schlüpfen und konnten auf diese Weise als Improvisationstheater unter Anleitung und mit Hilfe von Requisiten als ganze Klasse die Handlung des Opernstückes nachspielen.
Zudem gab es im zweiten Teil des Workshops ein Klangerlebnis für alle Schüler*innen mit unterschiedlichen Aufgaben: Als Musiker*in Teil eines improvisierten Orchesters zu sein, mit einem ungewöhnlichen Instrument wirkungsvolle Klänge zu erzeugen, als Dirigent Klangvorgaben umzusetzen oder als aufmerksames Publikum den Stimmungen des Zauberwaldes zu lauschen.
Der Besuch der Oper Köln im Dezember war schließlich der Höhepunkt zweier eindrücklicher Theatertage. „Der Gesang der Zauberinsel“ von Marius Felix Lange erzählte von dem Komponisten Roland Angeler, der beim Komponieren seines eigenen Stückes in die Welt der Opernfiguren eintauchte, bei seinen Vorbereitungen immer wieder in Rage geriet und beinahe völlig seinen Verstand verlor. Als Roland den Postboten Mirza vorsingen ließ, zog diesen sein Schlaflied in das Zauberreich Alcinas, die Menschen in Tiere oder Pflanzen verzauberte. Mit Hilfe der Ritterin Bradamantes und ihrem Hippogryphen gelang es Rolands Tochter Angelika auf die Zauberinsel zu reisen, um Mirza und alle anderen Verzauberten zu befreien und den Verstand ihres Vaters wiederzufinden. Ein eindrucksvolles Opernerlebnis mit Happy End, professionellem Operngesang, einem magischen Orchester und märchenhaften Bühnenszenen!