Klasse 8c „Auf dem Weg des Eisens“ im Landschaftspark Nord in Duisburg

Das Themenfeld “Redoxreaktionen“ gehört zu einem der spannendsten im Chemieunterricht des Jahrgangs 8, weil er von vielen sehr eindrucksvollen Experimenten begleitet wird und die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, in einem forschend-entwickelnden Unterricht z.B. die Gewinnung von Metallen, wie Kupfer und Eisen zu erschließen.

Während einer Simulation des Hochofenprozesses im Reagenzglas, das übrigens die hohen Temperaturen nicht ausgehalten hatte, entstand die Idee einen echten Hochofen zu besichtigen. Am Freitag dem 18.4.2022 fuhr die Klasse 8c, begleitet von Frau Bieberstein und Herrn Balzer, mit der RegioBahn nach Duisburg, um im Landschaftspark Nord die stillgelegte Hochofenanlage zu besichtigen.

Noch bis zum Jahre 1986  waren im heutigen Industriedenkmal fünf Hochöfen im Betrieb, in denen rund um die Uhr aus Koks, Möller und Eisenerz in einem Redoxvorgang Roheisen hergestellt und im benachbarten Stahlwerk verarbeitet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c haben in Rahmen einer Führung den Weg des Eisens vom Beschicken durch die Gichtglocke bis zum Abstich des flüssigen Roheisens und Schlacke aktiv beim Besteigen des Hochofens erlebt. Die beiden Führer vermittelten nicht nur technische Fakten, sondern erzählten auch interessante Geschichten aus dem Arbeitsalltag der Hüttenarbeiter. Von der Aussichtsplattform in der 50 m Höhe, die durch luftige Außenstahltreppe erreichbar ist, bot sich den Schülerinnen und Schülern eine weite Sicht über das heutige sehr grüne Ruhrgebiet bis zur Halde Haniel und dem Tetraeder im Bottrop..

Die Klasse 8c und die beiden Lehrkräfte waren sich einig, dass dieser außerschulische Lernort zum festen Bestandteil des Chemieunterrichts werden sollte.

(BBS und Su, Ruoshui Luna, 8c)