Abschied unseres Schulleiters Theodor Lindner

In einer Feierstunde am 26.1.2022 verabschiedete sich Theodor Lindner als Schulleiter des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums.

Als Vertreter der Stadt Dormagen hob der Erste Beigeordnete Robert Krumbein hervor, dass Theodor Lindner die Interessen der Schule immer im Blick gehabt habe. Es habe durchaus Meinungsverschiedenheiten mit der Stadt gegeben, doch sei die Zusammenarbeit stets konstruktiv gewesen.

Aus Sicht der Dezernentin Doris Mause übernahm Theodor Lindner im Juni 2011 eine Schule, die „Innovation gebrauchen [konnte]“. Heute hinterlasse Theodor Lindner eine „gut bestellte Schule“. Frau Mause hob besonders das Engagement des BVA bei der Förderung und Integration von Migranten hervor.

Dagmar Kiesel, die Vorsitzende der Schulpflegschaft, dankte Herrn Lindner für „ein immer offenes Ohr und eine immer offene Tür“. Sie erlebte die Zusammenarbeit der Elternvertretung mit der Schulleitung als kreativ und vorwärtsgerichtet. Als Beispiel der guten Zusammenarbeit führte sie das im Herbst 2021 eingeweihte Klettergerüst an.

Der stellvertretende Schulleiter Thomas Vatheuer erinnerte Theodor Lindner an viele gemeinsam verbrachte Arbeitsstunden. Beispielsweise seien in den letzten Jahren 180 Vertretungsstellen besetzt worden.

Auch für Theodor Lindner selbst hat das BVA eine gute und dynamische Entwicklung genommen. Das sei jedoch das Verdienst von vielen Beteiligten. Er dankte „den wichtigsten Beteiligten“, nämlich den Schülerinnen und Schülern, die er als konstruktiv, aktiv und besonders in der Corona-Zeit als solidarisch erlebt habe. Theodor Lindner dankte ferner den Eltern für ihr Engagement und dem Kollegium für die kritisch – konstruktive Zusammenarbeit. Auch das gute Verhältnis zu den Koop-Schulen hob er hervor und dankte hierfür ausdrücklich Frau Dr. Andrea Hurtz, Schulleiterin der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, sowie Herrn Andreas Glahn, Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums Dormagen. Herr Lindner dankte verschiedenen Ansprechpartnern der Stadt Dormagen für die Zusammenarbeit. Die Kooperation mit der Stadt Dormagen bezeichnete Theodor Lindner als „nicht immer leicht“. Das BVA habe seit drei Jahren keine Aula und auch „keine Priorisierung“ mehr. Er frage sich auch, ob die Aula nun dem geplanten „Forum D“ zum Opfer fallen werde. Herrn Lindners Dank galt ferner den Hausmeistern, den Schulsekretärinnen und dem Förderverein sowie schließlich persönlichen Wegbegleitern und seiner Familie.

Passend zum Motto „EXIT TL“ spielte die Lehrerband drei Lieder zum Thema „Abschied“. In einem bunten und unterhaltsamen Video verabschiedeten sich verschiedene Schülergruppen von ihrem langjährigen Schulleiter.

SLo