Wechselunterricht

Wie Sie wohl schon aus den Nachrichten erfahren haben, „kehren ab Montag, dem 15. März, alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 sowie die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) in einen eingeschränkten Präsenzunterricht im Wechselmodell zurück“. Die Q 1 und Q2 werden weiterhin nahezu vollumfänglich unterrichtet. Die genaue Ausgestaltung des Wechselunterrichts ist den einzelnen Schulen überlassen.

Wie also wird das BVA den Wechselunterricht gestalten? Wir orientieren uns dabei an dem Gebot wieder mehr „schulische Normalität“ erfahrbar zu machen. Konkret für die zwei Wochen vor den Osterferien heißt das: Die Klassen werden halbiert, die eine Hälfte kommt am…

Montag, dem 15. März
Mittwoch, dem 17. März
Freitag, dem 19. März
Dienstag, dem 23. März
Donnerstag, dem 25. März.

Die andere Hälfte kommt am …

Dienstag, dem 16. März
Donnerstag, dem 18. März
Montag, dem 22. März
Mittwoch, dem 24. März
Freitag, dem 26. März.

An Tagen ohne Präsenzunterricht wird weiterhin auf Distanz unterrichtet. Dabei muss auf Videokonferenzen weitgehend verzichtet werden, weil die Lehrerinnen und Lehrer durch den Präsenzunterricht gebunden sind. Um eine möglichst effiziente Kontaktreduzierung zu gewährleisten, findet der Religionsunterricht im Klassenverband statt. Auch der Unterricht in der zweiten Fremdsprache sowie der Wahlpflichtbereich 2 finden im Klassenverband in fachspezifischer Stillarbeit statt.

Die Zusammenstellung der Gruppen erfolgt durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer in Absprache mit den Abteilungsleitungen. Bitte formulieren Sie Sonderwünsche nur in wichtigen Einzelfällen.

Klassenarbeiten und Klausuren sind in dieser Phase nicht vorgesehen und werden – wo nötig – für die Zeit nach Ostern terminiert.

Wir haben unser Hygienekonzept um einige Punkte erweitert:

  • Zwei weitere Außeneingänge sind geöffnet und mit Desinfektionsständern ausgestattet worden, damit die Verkehrsflüsse sich auf breiteren Raum verteilen.
  • Abstandsregeln und Maskenpflicht bleiben natürlich bestehen. Bei der Auswahl der Masken sind FFP2-Masken zu bevorzugen.
  • Zusätzliche Desinfektionstücher werden in den Klassen bereitgestellt um auch während des Unterrichtstags die Desinfektion der Tische zu ermöglichen.
  • Alle Fenster der oberen Stockwerke werden nachts „auf Kipp“ geöffnet, um den Aerosolabfluss zu unterstützen.
  • Die Türen zu den Klassenräumen bleiben während des Schultags geöffnet, um Traubenbildung und vor den Klassenräumen und Aufenthalte der Schülerinnen und Schüler in Mischbereichen, z.B. Fluren, zu minimieren.
  • Das BVA hat mobile Luftreinigungsgeräte beim Schulträger angefordert. Dies wird noch bei der Stadt diskutiert.

Die Schulkonferenz des BVA hat in ihrer Sitzung am 3. März 2021 den 14.Juni 2021 als beweglichen Ferientag festgelegt. Zuvor hatte der Eilausschuss den ursprünglich für den 12. Februar 2021, also den Karnevalsfreitag, angesetzten beweglichen Ferientag ausgesetzt.

Liebe Eltern, ich hoffe die Informationen in diesem Newsletter helfen ein wenig, die coronabedingten Unsicherheiten dieser Tage einzuhegen. Wir melden uns – ggf. noch vor den Osterferien – mit neuen Nachrichten und wünschen Ihnen und Ihren Familien trotz der widrigen Umstände schöne erste Frühlingstage.

Mit herzlichen Grüßen

Theodor Lindner