Grips-Club trotzt Lockdown

 „Bewegte Zeiten – Sport macht Gesellschaft“, so lautet das Thema des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, den sich unsere beiden Siebtklässlerinnen Jennifer Busch und Emily Libertus aus dem Grips-Club als Projekt ausgesucht haben, und sie kamen schnell auf die Idee, die Geschichte des TSV Bayer Dormagen zu erforschen, mit dem unsere Stadt so eng verwoben ist.

Zwar kann auch der Grips-Club in diesem besonderen Schuljahr nicht wie üblich – jahrgangsübergreifend – stattfinden, doch die beiden trotzten mit stetiger Unterstützung von Frau von Keitz den widrigen Umständen. Zum Glück konnten Interviews geführt und das Stadtarchiv noch kurz vor dem Lockdown besucht werden, was nicht nur thematisch aufschlussreich war, sondern auch wertvolle Einblicke in das methodische Arbeiten mit Zeitdokumenten ermöglichte. In der Folge musste leider auf Distanz weitergearbeitet werden, was die beiden sehr zuverlässig und bemerkenswert beharrlich taten. So konnten über die letzten Monate hinweg vielseitige Wirkungen des TSV auf unsere Stadt und die Gesellschaft von der Gründerzeit des Vereins bis zur Gegenwart beleuchtet werden, von der Integrationsleistung über die erzieherische Funktion bis hin zur Verflechtung mit dem Sponsor Bayer.

Das Ergebnis an sich ist schon lesens- und sehenswert, und wenn man die derzeit besonders herausfordernden Lernbedingungen berücksichtigt, dann ist es eindrucksvoll, wie motiviert und eigenständig hier gearbeitet worden ist.

Nun drücken wir den beiden von Herzen alle Daumen für den Wettbewerb!

RW