Halbjahreswechsel

Zum Halbjahreswechsel, also ab Montag, dem 1. Februar, gibt es wie üblich einen neuen Stundenplan, der Ihnen ab Freitagnachmittag über den Onlinestundenplan (Webuntis) zur Verfügung steht. In einigen Klassen gibt es darüber hinaus Lehrerwechsel, allerdings fast nur in Nebenfächern. In einzelnen Fächern sind Vertretungslehrerstellen noch unbesetzt, hier kann es geringfügige Kürzungen geben. Der neue Stundenplan hat ab Montag seine Gültigkeit, auch wenn wir – wie Sie sicherlich schon wissen – bis zum 12. Februar im Distanzunterricht bleiben.

Wir melden uns heute auch mit Informationen zu den Karnevalstagen. Natürlich kann unsere Karnevalsfeier, die ja traditionell an Altweiberfastnacht (11.2.2021) liegt, dieses Jahr nicht stattfinden. Das ist sehr bedauerlich, ist dieses Event doch gerade für die unteren Klassen ein Highlight im Schulkalender. Wir werden uns bemühen, zu einem späteren Zeitpunkt einen heiteren Akzent für diese Klassen zu setzen. Freitag, der 12.2.21, ist laut einem Beschluss des Eilausschusses der Schulkonferenz nun kein beweglicher Ferientag mehr, sondern ein regulärer Schultag auf Distanz. Um allen Beteiligten dennoch etwas Luft zum Durchatmen zu geben, sind die Lehrerinnen und Lehrer aufgefordert, nur eine überschaubare Menge an Aufgaben zu geben und auf Videokonferenzen an diesem Tag nach Möglichkeit zu verzichten. Je nach Infektionslage werden wir versuchen, den beweglichen Ferientag neu zu terminieren. Rosenmontag bleibt ein Brauchtumstag und damit schulfrei. Veilchendienstag kann in diesem Jahr nicht als Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür fungieren, da dieser ja nicht stattfand. Er ist also ein Schultag. In welcher Form, das werden wir erst in der übernächsten Woche vom Ministerium erfahren, die derzeitige Regelung zum Distanzunterricht gilt ja nur bis zum 12.2.2021. Dasselbe gilt für Aschermittwoch.

Wir nutzen die Gelegenheit, Ihnen ans Herz zu legen, über Karneval auf Reisen zu verzichten und damit die Chancen auf eine baldige Rückkehr zum vollständigen Präsenzunterricht zu erhöhen.

Das Ministerium für Schule und Bildung hat uns mitgeteilt, dass Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, die „das Angebot des Distanzunterrichts im häuslichen Umfeld ohne Begleitung nicht zielgerichtet wahrnehmen können“ in der Schule am Distanzunterricht teilnehmen können. Falls Sie also für Ihre Kinder einen solchen Bedarf sehen, bitten wir um Mitteilung über das Sekretariat.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern – den widrigen Umständen zu Trotz – einen guten Start in das kommende Halbjahr.

Mit guten Wünschen und freundlichen Grüßen

Ihr

Theodor Lindner