Breites Votum für die freiwillige Maske

Die Schulgemeinde des BVA hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, auch nach dem Ende der strikten Maskenpflicht in den Schulen weiterhin das Tragen eines Mund-/Nasenschutzes im Unterricht zu empfehlen. Die Initiative kam von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. In der Schülerratssitzung, der Schulpflegschaft und unter den Lehrkräften gab es jeweils einstimmige oder fast einstimmige Voten für eine solche Empfehlung, die am Montagabend in der Schulkonferenz ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.

In allen Gremien wurde darauf hingewiesen, dass Schülerinnen und Schülern das Recht unbenommen bleibt, an ihren angestammten und dokumentierten Sitzplätzen die Maske abzunehmen. Wer dort keine Maske trägt, kann sich auf die Regelung der Landesregierung NRW berufen, ihm oder ihr werden keinerlei Nachteile entstehen, wenn er/sie keine Maske trägt, jede Art von psychischem Druck ist unzulässig. Auch wer keine Maske tragen möchte, genießt den vollen Schutz und die uneingeschränkte Fürsorge der Schule.

Wir glauben, dass die Maskenempfehlung eine gute Maßnahme zum Schutz von Familien, Personal und Schülerinnen und Schülern ist und denken, dass sie im Einklang mit dem aufgeklärten und solidarischen Geist am BVA steht.

Dormagen, 22.9.2020

Theodor Lindner, Schulleiter