Außenminister Heiko Maas zeigt Interesse am Israel-Austausch des BVA

Auf Einladung von Dormagens Bürgermeister Erik Lierenfeld fand am Freitag, 4. September 2020 ein Treffen zwischen dem Bundesaußenminister Heiko Maas und Schüler*innen des BVA-Gymnasiums statt. Inhalt dieser Begegnung war der Austausch über die deutsch-israelische Freundschaft, die am BVA durch die Schulpartnerschaft mit der Ben Zvi Highschool in Kiryat Ono (nahe Tel Aviv) seit 2012 mit jährlichen Besuchen bzw. Gegenbesuchen mit Leben gefüllt wird.

Heiko Maas hörte den Berichten der fünf Jugendlichen, die inzwischen alle das BVA mit Abitur verlassen haben und zuvor an den Austauschprogrammen von 2016/17 bzw. 2018/19 teilgenommen hatten, sehr interessiert zu und ließ sich von den Eindrücken der Jugendlichen aus Yad Vashem sowie den thematischen Schwerpunkten der jeweiligen Projektarbeit vor Ort berichten. Besonderes Interesse zeigte er an den Erfahrungen, die die Jugendlichen durch das Zusammenleben mit den israelischen Familien gesammelt haben, und den daraus entstandenen Freundschaften.

Der Außenminister seinerseits berichtete von seinen letzten Israelbesuchen 2018 und 2020, den Gesprächen mit Regierungsvertretern Israels, aber auch von seinen Besuchen im Westjordanland. Er erklärte, warum ihm die Stärkung der deutsch-israelischen Freundschaft besonders am Herzen liegt, und erläuterte den Plan der Bundesregierung, in naher Zukunft ein Deutsch-Israelisches Jugendwerk einrichten zu wollen.

Stellvertretend für alle BVA-Schülerinnen und –Schüler, die in den vergangenen acht Jahren am Austauschprogramm teilgenommen haben, durften die diesjährigen Abiturient*innen Laura Schick, Meike Wisser und Michael Bergande mit Heiko Maas diskutieren. Ebenfalls dabei waren zwei Abiturienten von 2018, Eric Krämer und Elias Ackburally. Die BVA-Lehrer*innen Stefanie Hecke und Friedhelm Bongartz, beide seit Beginn an in der Schulpartnerschaft engagiert, ergänzten die Berichte der Abiturient*innen durch eigene sehr positive Erfahrungen mit den israelischen Kolleginnen und Kollegen. Nicht zuletzt der im letzten November durchgeführte Besuch von 14 BVA-Eltern in Kiryat Ono wurde von Außenminister Maas gewürdigt.