Gratulation zum bestandenen Abitur!

Vieles war anders für unseren Abiturjahrgang: keine Mottowoche, keine Abi-Parade, keine Entlassfeier zusammen mit der ganzen Stufe und vielen Gästen. Und letztlich kam auch noch die Sperrung der neu renovierten Aula wegen Baumängel dazu. Und dennoch haben wir Abitur gefeiert, sogar fünfmal hintereinander, mit jeweils ungefähr 18 Abiturienten, deren Angehörigen und einem Teil des Lehrerkollegiums. Denn Grund genug gab es allemal: 82 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 haben die Abiturprüfungen erfolgreich bestanden, sechs von ihnen sogar mit einem Notenschnitt von 1,0 bis 1,2. Und noch etwas war anders in diesem Jahr: Mit 885 von 900 erreichbaren Punkten erreichte unsere Schülerin Maya Kurzawa ein am BvA-Gymnasium vermutlich bislang noch nie da gewesenes Ergebnis. Schon 823 Punkte hätten für die Traumnote 1,0 gereicht.

Die Dreifachturnhalle, in der unsere Abiturientinnen und Abiturienten jahrelang Sportunterricht hatten, diente in diesem Jahr nicht nur als Klausurhalle für das Ablegen der schriftlichen Abiturprüfungen, sondern auch, nun festlich dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet, als Festhalle für die Zeugnisübergabefeiern mit jeweils maximal 100 Personen. Jede „Feiergruppe“ setzte eigene Akzente, mit Instrumentaldarbietungen am E-Piano, Solisten-Gesang, Schülerreden und musikalisch unterlegten Fotoshows.

Ein Dank gilt allen, die bei der Durchführung der Abiturprüfungen und der Gestaltung der Zeugnisvergabefeiern großes Engagement und viel Kreativität bewiesen.

Friedhelm Bongartz, Oberstufenkoordinator

Ein Dank gilt allen, die bei der Durchführung der Abiturprüfungen und
der Gestaltung der Zeugnisvergabefeiern großes Engagement und viel
Kreativität bewiesen.

Friedhelm Bongartz, Oberstufenkoordinator