Biotechnologie-Labor am BvA

Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler des Biologie LKs von Frau Buhmann den Anweisungen des Dozentinnen-Teams, Frau Dr. Siebenkotten und Frau Dr. Barzen, die die Einweisungen und Anleitungen für die Herstellung des genetischen Fingerabdrucks gaben. Durch die Finanzierung des zdi (Zukunft durch Innovation) Rhein Kreis Neuss war es möglich, dass das Labor mit allen Gerätschaften am 22.6.15 direkt an das Bettina-von-Arnim Gymnasium kam und dort den normalen Biologieraum in ein Biotechnologie-Labor verwandelte.

zdi fingerabdr2015 (1)   
„Und nach zwei Minuten wieder ausspucken“, gab Dr. Ina Siebenkotten an und die Schüler spülten mit Wasser ihren Mund aus, um einige Mundschleimhautzellen zu gewinnen. Aus diesen Zellen isolierten sie in einigen Schritten die DNA und setzten eine PCR an, ein Verfahren zur Vervielfältigung von ausgewählten DNA Stücken, und schon war – nach knapp zwei Stunden PCR – schließlich auch der gewünschte Bereich der DNA vervielfältigt.
Auch die Gelelektrophorese zur Auftrennung der DNA Stücke führten die Schülerinnen und Schüler selbstständig durch und konnten schließlich einen bestimmten Genort ihrer DNA untereinander vergleichen. „Ich bin heterozygot!“, entfährt es einer Schülerin, als sie ihr Ergebnis bestaunt. Andere erfahren, dass sie für diesen Genort nicht „heterozygot“ sind (also unterschiedliche Genvarianten auf dem betrachteten Chromosomenpaar haben), sondern „homozygot“ sind, also identische Genvarianten auf dem betrachteten Chromosomenpaar besitzen.

zdi fingerabdr2015 (2)zdi fingerabdr2015 (3)
„Große Aussagen kann man dadurch natürlich so nicht machen“, gaben die Dozentinnen an, „aber auf diese Weise erfahren die Schüler etwas darüber, wie man den genetischen Fingerabdruck erstellt.“ Diese Methode ist aus der heutigen Biotechnologie nicht mehr wegzudenken und wird vielseitig eingesetzt, z.B. in der Forensik zur Identifizierung eines Täters oder bei Vaterschaftstests.
Den Schülerinnen und Schülern hat es gefallen, diese sonst nur theoretischen Aspekte des Unterrichts auch praktisch umzusetzen und sie würden so einen Kurs gerne wieder machen.
S. Buhmann

zdi fingerabdr2015 (4)zdi fingerabdr2015 (5)