Die Medienscouts am BvA

Die Arbeit der Medienscouts ist im Laufe der letzten Jahre ein fester Bestandteil unseres Schullebens geworden. Rückblickend zeigen die Ergebnisse auch im vergangenen Schuljahr wieder, wie wichtig das Engagement der Scouts für eine verantwortungsbewusste Mediennutzung sowohl im schulischen als auch im privaten Bereich ist.

So haben wir Medienscouts wieder vielfältige Aufgaben übernommen und wichtige Akzente im Bereich der Medienbildung gesetzt:

Das Schuljahr startete wie immer mit dem Medientraining für die neuen 5. Klassen, welches die Kinder im Umgang mit den iPads schult sowie sie für ein angemessenes Verhalten in Klassenchats sensibilisiert.

Vor den Herbstferien fand außerdem der Cybermobbing-Workshop in allen 6. Klassen statt und auch hier zeigte sich wieder, wie wichtig es ist, über Gefahren aufzuklären und Präventionsarbeit zu leisten.

Im Laufe des Schuljahres erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung von Frau Gust einen neuen Workshop für die 7. Klassen, in welchem sich alles um das Thema Fake News dreht: Was sind Fake News überhaupt, wie erkennen wir diese und wie gehen angemessen mit ihnen um? Das Ergebnis kann sich sehen lassen und fand bei einer ersten Präsentation vor interessierten Lehrkräften verschiedener Schulen aus Dormagen im Rahmen des Barcamps Digitales Dormagen großen Anklang. Der nächste Schritt ist nun die erstmalige Durchführung mit anschließender Evaluation.

Mit Blick nach vorne wird deutlich, dass auch in Zukunft viele spannende Aufgaben warten, die mit Motivation und Teamgeist angegangen werden. Die Medienscouts werden ihre Arbeit fortsetzen und weiterentwickeln. Planmäßig hat in den ersten Wochen schon das Medientraining der 5. Klassen stattgefunden sowie ein Elternabend zum Thema „Zocken, Liken, Streiten – Wie du Medienkonflikte endlich entschärfst!“, bei welchem wir mitwirken durften.

Noch vor den Herbstferien fand zudem planmäßig der Cybermobbing-Workshop in den 6. Klassen statt.

Außerdem stand im Oktober die Medienscouts Convention an, bei welcher wir nicht nur  Inspiration und Input sammeln konnten, sondern sogar aktiv Teil einer Talkrunde sein. Ein Bericht hierzu folgt.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Arbeit der Medienscouts einen wertvollen Beitrag zum schulischen Miteinander und zur Medienkompetenz aller Beteiligten geleistet hat.

Ziel ist es in Zukunft, die Präsenz und Sichtbarkeit der Medienscouts an der Schule weiter zu stärken und noch mehr Schülerinnen und Schüler aktiv einzubinden. Daher hospitieren zur Zeit einige interessierte Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 und 8, damit wir unser Team vergrößern und noch breiter aufstellen können.