Angebotsfahrt nach Brighton der Klasse 8

Angebotsfahrt nach Brighton der Klasse 8

Im September haben wir uns mit 70 Schüler:innen und 5 Kolleg:innen auf den Weg nach Brighton gemacht, um aus dem Klassenzimmer herauszukommen und unser Englisch zu erproben.

Tag eins in England war sehr abwechslungsreich. Alles begann mit einer Stadtrallye in Brighton, welche vom Pier aus anfing und einen durch die Stadt begleitete. Danach hatten wir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wir durften zwischen dem Upside Down, dem i360 und dem Royal Pavillion wählen oder uns bei den Lehrpersonen abmelden und anschließend eigenständig die Stadt erkunden. Die Stadt selbst bietet viele Möglichkeiten sich selbst zu beschäftigen, wie z. B. an den Strand zu gehen, in den vielen kleinen Läden zu shoppen oder auch Fahrgeschäfte auf der Kirmes zu nutzen. Zwischendurch gab es eine Proberunde der englischen Spezialitäten am Strand. Die Lehrer hatten mehrere typisch englische Süßigkeiten besorgt und wir durften alles probieren.

Tag zwei in England war ziemlich informativ. Als erstes haben wir einen Rundgang durch London gemacht. Dort hat man erst richtig realisiert, dass wir nun in England sind. Wir haben so ziemlich jede Sehenswürdigkeit gesehen, über die wir sonst nur im Unterricht gesprochen haben. Wir kamen am London Eye vorbei, am Big Ben und sahen die Themse. Danach sind wir zum Globe Theatre gegangen und haben eine Menge Informationen dazu erhalten. Zudem durften wir ein wenig bei den Proben zugucken und die verschiedenen Plätze testen. Was auch schön war, war, dass es interaktiv war, da wir dann noch eine Art Workshop gemacht haben, bei dem wir verschiedene Szenen von Romeo und Julia nachspielen konnten. Als letztes hatten wir noch einige Stunden Freizeit. Unsere Lehrerin Frau Schweda ist mit fünf von uns zum Madame Tussauds gegangen. Dies hatte sich wirklich gelohnt. Viele denken vielleicht, dass es nur ein langweiliges Museum ist, aber es hat noch viel mehr zu bieten. Das Museum besteht aus verschiedenen Bereichen. Dem Star Wars Bereich, dem Marvel Bereich dem Bereich der Königsfamilie und dem der Sänger. Außerdem ist jeder Bereich genau wie die passende Welt gestaltet und bietet zahlreiche Möglichkeiten Fotos zu machen.

Am dritten Tag waren wir in der Nähe von Hastings an den Klippen entlang wandern und sind von da aus mit dem Bus zum Museum Battle Abbey gefahren, wo wir eine Menge über die Mittelalterzeit in England erfahren konnten. Zudem konnte man dort von einem hohen Burgturm aus das Gelände erkunden und die Battle Abbey School sehen, welche aus einer Burg bestand, die als Zeichen der vielen Tode im Krieg erbaut wurde. Dies sollte als Zeichen des Respekts der Toten gegenüber dienen.

Der letzte Tag hat viel Freizeit für uns geboten. Zuerst sind wir im Greenwich Park gewesen, in dem riesige Grünflächen und schöne Holzbänke zu finden waren. Außerdem sind wir zu einem Museum gegangen, wo man sich frei bewegen durfte und sich ins Café setzten durfte. Weiter ging es dann zum Tower of London, wo wir die Möglichkeit hatten in Gruppen eigenständig das Gelände zu erkunden. Ein Highlight waren die Kronen und der Schmuck der Königsfamilie, welchen man im Vorbeifahren auf einer Art Fließband betrachten konnte. Danach sind wir mit einem Boot über die Themse gefahren, wo wir an Attraktionen wie der Tower Bridge, dem London Eye und vielen Hochhäusern vorbeigekommen sind. Von da aus sind wir mit der Bahn gefahren und hatten den restlichen Tag Freizeit. Man hatte die Möglichkeit sich nochmal alles anzusehen, was man gerne am letzten Tag nochmal in London sehen wollte. Viele Gruppen sind shoppen gegangen um z.B. Souvenirs zu kaufen. Auch sind viele etwas essen gegangen oder haben sich die Sehenswürdigkeiten wie das London Eye mal näher angesehen.

Emily H. (8D)