Besuch der TINCON

Am 28.04 haben wir Medienscouts (Zilan,Catalina und Klara) mit zwei unserer Lehrkräfte (Herr Deden und Frau Gust) die TINCON in Köln besucht. Die TINCON umfasst verschiedene Workshops, Vorträge und vielfältige Möglichkeiten sich kreativ auszutoben: Von TikTok, Sexting und Beauty Filtern über Coding, E-Sports und ChatGPT bis hin zu Ukraine-Krieg, Klimakrise und dem Kampf gegen Rassismus.

Ein Programmpunkt, der uns sehr gut gefallen hat, war eine Podcast-Station, an der man selber einen Podcast aufnehmen konnte. Dies haben wir selbst ausprobiert (hört gerne einmal rein, um mehr über unsere Arbeit als Medienscouts zu erfahren) – wir waren positiv überraschst. Zusätzlich gab es noch Stationen für das Löten, Sticker herstellen, Taschen sowie T-Shirts selbst bedrucken und Schlüsselanhänger selber erstellen. Auch haben wir uns Vorträge angehört und waren beeindruckt. Wir würden die TINCON weiterempfehlen, da wir viel Spaß hatten und Neues kennengelernt haben.

Catalina und Klara