Europaprojektkurs besucht die europäischen Institutionen in Brüssel

Vom 01.12.-02.12.22 haben wir, 8 Schülerinnen und Schüler des Europaprojektkurses in der Q1, eine Exkursion nach Brüssel gemacht.

Nach der Ankunft und einer kleinen Stärkung in Belgiens Hauptstadt haben wir uns auf den Weg zum Haus der europäischen Geschichte gemacht. Dort haben wir die Ausstellung über die Europäische Union und deren Entstehungsgeschichte besucht. Mit einem Audioguide konnte man sich parallel zur Ausstellung sich weitere, passende Informationen zu den Ausstellungen anhören.

Im Europäischen Parlament haben wir uns anschließend angehört, wie im Europäischen Parlament gearbeitet wird, wie die Europäische Gesetzgebung funktioniert und wie das Europäische Parlament mit den anderen beiden wichtigsten Institutionen, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Rat, zusammenarbeiten. Im Plenarsaal erhielten wir weitere Informationen zu den Tagungen im Europäischem Parlament. Dabei wurde auch verdeutlicht, welche wichtige Rolle die DolmetscherInnen bei politischen Diskussionen und der generellen Arbeit im Europäischen Parlament haben.


Im Anschluss an das Programm machten wir uns auf den Weg zum Weihnachtsmarkt in Brüssel, wo wir den Abend mit einer leckeren, belgischen Waffel ausklingen lassen konnten.
Am nächsten Tag haben wir die Europäische Kommission besucht, wo wir durch Vorträge über die Europäische Kommission und die Europäische Union im Allgemeinen einen detaillierten Einblick in die Arbeit in der Europäischen Kommission und die verschiedenen Berufe dort bekamen. Mehrfach gab es Gelegenheit zum Austausch mit dem Referenten über verschiedene auf europäischer Ebene relevante politische Themen.


Bei einer Stadtführung durch Brüssel konnten wir noch einige interessante Fakten über Brüssel erfahren sowie Brüssels Sehenswürdigkeiten, wie das Atomium, bestaunen. Dabei durfte das Probieren der berühmten belgischen Pommes natürlich nicht fehlen.

Pia Schellen, Q1