Die 7b hängt in den Seilen

Reportage von AlexanDSCF2155dra Brand

07.55h: Noch stehen die 7a und 7b am Dormagener Bahnhof. Aber bald soll es losgehen: die Klassenfahrt zum Kletterpark in Neuss. „Ich bin schon ganz aufgeregt“, berichtet eine Schülerin freudig. Der Klassenausflug war schon seit zwei Wochen für den 21.06.2013, den heutigen Tag vorgesehen. Es sind die 7a, die 7b und vier Lehrerinnen bzw. Lehrer beteiligt. Alle können es kaum erwarten, in bis zu zehn Meter Höhe zu klettern.

08.15h: Wir sitzen bereits in der Bahn. Man spürt deutlich die Beunruhigung der ängstlicheren Schüler, die sich aber mit der Zeit wieder legt. „Ich hoffe“, teilt ein Schüler mit, „dass es auch den ein oder anderen Parcours für Anfänger gibt“. Frau Hecke fängt an die Kamera zu zücken, um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Nach einer, für uns gefühlten halben Ewigkeit kommen wir in Neuss-Süd an. Doch dann das Unglück: Der Bus fährt ohne uns weiter, wir müssen auf den nächsten warten.

Ca. 9h: Nach längerer Wartezeit sind wir doch endlich angekommen. Unsere Verspätung ist jetzt egal, wir dürfen nun mit einer Karte durch den Eingang gehen. Dort bekommen wir von den erfahrenen Trainern Klettergurte und Helme angelegt und werden in Gruppen geteilt, in denen wir eine Sicherheitseinführung erhalten. Nun wissen wir es: Es gibt viele verschiedene Schwierigkeitsgrade, also ist für jeden etwas dabei. Alle klettern begeistert. Die meisten erst zaghaft, doch später auch sicherer. Sogar den Lehrern macht es Spaß. Frau Hecke schießt weiterhin meist witzige Fotos von ihrer Klasse.

Zwei Schüler berichten glücklich: „Wir sind froh, dass wir hierhergegangen sind. Das macht sehr viel Spaß.“ Trotz des starken Winds, des bewölkten Himmels und manchmal auch leichten Nieselregens amüsieren sich beide Klassen königlich.  Am Ende legen wir wieder unsere Gurte ab und machen uns auf den Weg zur Bushaltestelle.

13.45h: Wir sitzen alle zusammen wieder erschöpft in der Bahn. „Ich bin todmüde“ gesteht ein Schüler. Alle werden den Tag in guter Erinnerung behalten.

DSCF2334

DSCF2255

DSCF2114

DSCF2099

Eine Reportage von Jonas Krautstein

Am Freitag, dem 21.06.2013 machte die Klasse 7b des Bettina-von-Arnim Gymnasiums gemeinsam mit der Nachbarklasse 7a einen Ausflug zum Kletterpark an der Skihalle, Neuss.

Es ist 07.55h am Morgen des 21. Juni 2013. Die Klassen 7a und b des BvA haben sich am Bahnhof versammelt und blicken einem Tag im Neusser Kletterpark an der Skihalle entgegen. Die Stimmung ist allgemein gut, da ein schulfreier Tag bevorsteht.

Die Fahrt verläuft nicht ganz nach Plan.

Alle kommen gut in die Bahn und keiner geht in der Bahn oder am Bahnhof verloren. Doch die Klassenlehrerinnen sind verärgert, als der Fahrer des Busses sie ignoriert und die Klassen zu einer Pause von ca. 20 Min. an der Bushaltestelle in Neuss-Süd zwingt. Schließlich aber kann man doch dem richtigen Bus zusteigen und gelangt ohne weitere Unterbrechungen zum Kletterpark.

Das Klettern kann losgehen.

Nach der Ankunft am Kletterpark werden die Taschen an einer Ablagestelle abgelegt und die Schüler sowie einige bereitwillige Lehrer erhalten Gurt und Helm. Nachdem alle ihre Gurte erhalten haben, werden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen werden nun in die Sicherheitsbestimmungen des Kletterparks eingewiesen. Nun darf endlich geklettert werden. Während die Schüler nun kletter, gehen die Lehrer mit Kameras herum und erzielen ein paar einzigartige Momentaufnahmen. Einige Schüler wie Jona und Sophia stechen besonders heraus, denn sie überwinden ihre Höhenangst und wagen sich immer höher in die Lüfte.

Aber auch dieser Ausflug verläuft nicht ganz ohne Zwischenfall: Ein Schüler der Parallelklasse erhält Kletterverbot, da er sich wiederholt nicht an die Regeln gehalten hat. Dennoch sagen später alle einhellig, dies sei ein sehr gelungener Ausflug gewesen.

DSCF2351