Physikalische Versuche – auf dem Schulhof des BvA

Schülerrinnen und Schüler der EF konnten während einer Doppelstunde ihr Wissen nutzen, um die physikalischen Zusammenhänge bei verschiedenen Versuchen auf dem Schulhof des BvA-Gymnasiums zu ergründen.

Bewegung

Die Schülerinnen und Schüler erhielten ein ferngesteuertes Auto mit dem Sie verschiede Versuche zur Bewegung durchführen sollten. Ziel war die Anwendung von physikalischen Gesetzmäßigkeiten um die Bewegung von Körpern zu beschreiben. Durch eine konstante Krafteinwirkung wurde  das Auto sowohl auf einer Kreisbahn, als auch auf einer geraden Strecke auf seine Maximalgeschwindigkeit gebracht. Die Schülerinnen und Schüler sollten diese Geschwindigkeiten durch geeignete Messungen bestimmen und miteinander vergleichen.

Auto -03

Auto -02 

Auto -01

Kreisbewegung

Als Einführung in ein neues Thema erhielten die Schülerinnen und Schüler einen handelsüblichen Fahrradtachometers und ein spezielles Rad aus der Physiksammlung. Bei diesem Versuch sollten die Schülerinnen und Schüler die Kraft spüren, die man benötigt um die Drehachse eines sich drehenden Rades zu kippen. Zusätzlich sollte die Funktionsweise eines Fahrradtachometers ergründet werden, in dem man den Sensor an verschiedenen Stellen am Rad befestigt um dann die Geschwindigkeit des Rades zu messen.

 Drehmoment - Max

Wechselwirkung von Kräften

Zwei Schüler wurden mit Inline Skates ausgestattet und ihnen wurde ein langes Seil in die Hand gedrückt. Folgende Versuche sollten durchgeführt werden:

  • Schüler A (links) zieht am Seil und Schüler B (rechts) hält fest
  • Schüler B (rechts) zieht am Seil und Schüler A (links) hält fest
  • Beide Schüler ziehen am Seil

Es wurde beobachtet, dass sich die Schüler bei den verschiedenen Durchgängen ungefähr in der Mitte getroffen haben. Also war es egal, welcher Schüler am Seil gezogen hat. Die Schülerinnen und Schüler sollten dieses Phänomen erklären.

Skates 01

Skates 02