Informatik – Biber Wettbewerb

Wie jedes Jahr fand in Deutschland in der zweiten November-Woche der Wettbewerb „Informatik Biber“ im Bereich Informatik statt, der in mehreren Ländern Europas durchgeführt wird. Der Online-Wettbewerb war in diesem Jahr mit mehr als 300.000 Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 bis 13 von 2101 Bildungseinrichtungen sehr erfolgreich.

Der Wettbewerb fördert das digitale logische Denken mit alltagsbezogenen Fragestellungen und weckt somit das Interesse für Informatik. Spielerisch setzten sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen und Aufgaben auseinander und erleben selbst, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist.

Über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen dieses Jahr zum ersten Mal begeistert und aufgeregt teil. Die gestellten Aufgaben fanden sie spannend und interessant. Zum Schluss gab es viele glückliche Gesichter und Urkunden. In der Altersklasse 5 bis 8 haben 5 unserer Schülerinnen und Schüler den 3.Platz erreicht. Auch die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe waren fleißig und konnten 15 Urkunden mit dem 3.Platz erwerben.

Der Schüler, der an unserer Schule die meisten Punkte gesammelt hat (160 von 180 Punkten), ist im MINT-Kurs der Jahrgangsstufe 8 zu finden und kommt aus der Klasse 8C.

Allen Teilnehmer herzlichen Glückwunsch!

https://bwinf.de/biber/2018/

Dieser Beitrag wurde unter Meldungen 2017-18, Meldungen aktuelles Schuljahr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.