Exkursion Deutsches Bergbau Museum

Exkursion und Klassenausflug 2013 027Freitag Morgen, 8 Uhr, Dormagen Bahnhof.Treffen des Differenzierungs-Kurses Erdkunde/Geschichte der Jahrgangsstufe 8. Heute ging es zu einer Exkursion ins Deutsche Bergbau Museum nach Bochum. Nachdem wir im Unterricht schon ausführlich über die Industrialisierung und ihre Auswirkungen gesprochen hatten . Unsere Lehrerinnen Frau Krüger (Geschichte) und Frau Hillesheim (Erdkunde) begleiteten uns auf der 2-stündigen Bahnfahrt nach Bochum und der Führung unter Tage. Wir waren alle recht pünktlich und so konnten wir schon eine Bahn früher als geplant nach Bochum nehmen.

Unsere Stimmung war gut, als wir dann endlich nach amüsanter Bahnfahrt vor dem Deutschen Bergbau Museum standen. Hier wurden zuerst einmal Fotos gemacht und natürlich etwas gegessen und getrunken. Da unsere Führung unter Tage erst um 11 Uhr begann stöberten wir noch etwas durch das Museum oberhalb des Bergwerks. Um 11 Uhr wurden wir aufgerufen und eine freundliche Dame nahm uns mit zum Aufzug. Dieser brachte uns 17 Meter nach unten in das recht angenehm kalte, nachgebaute Bergwerk und unsere Führerin erklärte uns bei einem Rundgang, wie die Arbeitsverhältnisse damals zur Zeit der Industrialisierung waren.

Exkursion und Klassenausflug 2013 006

Exkursion und Klassenausflug 2013 017

Exkursion und Klassenausflug 2013 024

Exkursion und Klassenausflug 2013 026

Exkursion und Klassenausflug 2013 057

Exkursion und Klassenausflug 2013 072

Sie zeigte uns verschiedenste Maschinen mit den denen damals die Kohle abgebaut wurde, wie so ein Stollen gebaut wurde und wie zum Beispiel eingeschlossene Arbeiter gerettet wurden. Wir durften sogar selbst Hand anlegen und mal so eine Art Presslufthammer in den Händen halten und anmachen. Die Geräte sind richtig laut und generell waren die Arbeitsbedingungen nicht wirklich berauschend. Viele Arbeiter wurden damals schwer krank durch den Lärm und den giftigen Staub. Den ganzen Tag in einem maximal 1 Meter hohen Spalt sitzen zu müssen ist auch nicht gerade bequem. Zum Glück geht das heutzutage viel einfacher und moderner mit den großen Maschinen. Nach 1-stündiger, interessanter Führung, ging es mit dem Aufzug ganz hoch hinaus auf den Aussichtspunkt des Museums. Das Wetter war wunderschön und man konnte bis zur Veltins Arena auf Schalke sehen und noch viel, viel weiter. Ich weiß nicht wie viele Fotos wir gemacht haben, aber es waren einige. Wir schlenderten auf dem Rückweg zum Ausgang noch einmal ein bisschen durch das Museum und nahm dann auch schon wieder die nächste Bahn zurück nach Dormagen. Nach einer sehr komischen, aber unterhaltsamen Bahnfahrt stiegen einige meiner Mitschüler und Mitschülerinnen dann in Dormagen aus, andere fuhren noch weiter mit der Bahn nach Hause. Wir verabschiedeten uns ins Wochenende und können sagen das diese Exkursion sehr interessant, lehrreich und amüsant war und perfekt zu unserer Unterrichtreihe Industrialisierung in Deutschland passte.

P.S.: Bahntickets entwerten lernen wir nochmal!!!

Janina Fricke und Sara Flegel,8d