Musical über globale Gerechtigkeit und fairen Handel

Am Mittwoch, den 10. Juli, also kurz vor Beginn der Sommerferien,  war das Theater „Sonni Maier“ bei uns am BvA mit dem Musical „Global Playerz“ zu Gast. Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen durften das Musical sehen und ließen sich von der Geschichte und der rockigen Musik begeistern.

INHALT: Die Freundinen Nia, Skazz und Katey bilden zusammen die Girlie- Punkband „Playerz“. Als Katey zum ersten Mal Ghana, das Heimatland ihrer Eltern besucht, werden die drei in eine Sache globalen Ausmaßes hineingezogen: Armut, Ausbeutung und Unterernährung auf der einen Erdhälfte, Überfluss auf der anderen. Irgendwie scheint alles zusammenzuhängen. Während Katey in Afrika ist, wollen Nia und Skazz zu Hause an einem Band contest teilnehmen. Die „Playerz“ wollen sich einerseits für die Verwandten von Katey in Ghana engagieren und ihnen helfen, andererseits aber ihre Chance auf den Band Contest nutzen. Sie geraten in einen Strudel aus globalen Vernetzungen und treten an, die Welt zu verändern.  Die Antwort auf die Frage von globaler Ungerechtigkeit liegt im Fairen Handel. 

Es war ein buntes, schrilles und vergnügliches Punk- Musical, das am Beispiel von Kakaoanbau das komplexe Thema „Globalisierung und Verantwortung“ auf jugendgerechte Weise erklärt.

Im Nachgespräch wurden viele Fragen von unseren Schülern gestellt und auch beantwortet.  Dabei wurden persönliche Fragen gestellt (wie alt seid ihr?  Seit wann macht ihr Theater? Wie kamt ihr auf Idee für dieses Stück?) wie auch Fragen zum Inhalt des Stücks: Warum sind die Firmenbosse so gemein und beuten ihre Arbeiter aus? Und: Was können wir tun?

Ein Stück, das ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und Lust auf Engagement macht. Den Schülern wie auch den anwesenden Kollegen hat dieser Vormittag viel Spaß gemacht- die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Gerne werden wir das Musical, das mit dem Fairtrade Award 2016 ausgezeichnet wurde, in 2 Jahren wieder an unsere Schule holen.

Dieser Beitrag wurde unter Erprobungsstufe Aktuelles, Meldungen 2017-18, Meldungen aktuelles Schuljahr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.